Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Das wird diese Woche in Hannover wichtig
Nachrichten Hannover Das wird diese Woche in Hannover wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 02.12.2019
Wichtige in Hannover in dieser Woche: Die Messe Pferd & Jagd (li.), das Konzert der Kelly Family (rechts oben) und die Verleihungsdes Stadtkulturpreises in der Orangerie in Herrenhausen. Quelle: HAZ-Archiv
Anzeige
Hannover

Soll Hannover schwule Ampelmännchen bekommen? Was im Frühjahr als Idee auf dem Christopher Street Day diskutiert wurde, hat im Rat der Stadt Hannover Zustimmung gefunden.

Ein leuchtendes Zeichen gegen Homophobie

Gleichgeschlechtliche Ampelmännchen, wie es sie in Wien bereits gibt, sollen auch in Hannover beim Überqueren der Straße dienlich sein. Quelle: dpa/Julian Stratenschulte

Das Ratsmehrheitsbündnis aus SPD, FDP und Grünen schlägt vor, folgende Ampeln umzurüsten: Am Aegi, an der Kreuzung Ernst-August-Platz/Kurt-Schumacher-Straße, am ZOB, am Steintorplatz, an der Kreuzung Marktstraße/Karmarschstraße, am Friederikenplatz und am Königsworther Platz. In anderen Städten, etwa Hamburg und Frankfurt, wurden Ausnahmen bereits gewährt.Im Dezember vergangenen Jahres leuchteten weihnachtliche Motive, etwa Rentiere und Engel, von den Ampeln in Hannover.

Freundeskreis Hannover verleiht Stadtkulturpreis

Künstler des GOP zeigen beim Stadtkulturpreis des Freundeskreises Hannover ihr Können. Quelle: Foto: Katrin Kutter

Seit 1995 verleiht der Freundeskreis Hannover den Stadtkulturpreis, mit dem Menschen und Institutionen geehrt werden, die sich um die schönste Stadt der Welt verdient gemacht haben. Unter den Preisträgern waren bislang Musiker wie Mousse T. und die Scorpions, aber auch Stadtmagazinmacher, Kulturschaffende und Netzwerker. Am Dienstag ist es wieder so weit – wer dann aber in der Orangerie in Herrenhausen ausgezeichnet wird, ist noch nicht bekannt.

Messe für Ross und Reiter

Bei der Sonderpräsentation Jagd- und Sportwaffen|Optik präsentieren renommierte Unternehmen wie Carl Zeiss, Blaser, H. Krieghoff, Mauser, Merkel und Sauer neueste Trends und bewährte Klassiker. Quelle: r

Die Pferd & Jagd gehört – wie der Name schon sagt – zu den Pflichtterminen für Pferdebegeisterte und Jäger. In diesem Jahr werden etwa 1000 Aussteller erwartet. Davon sollen etwa 400 aus dem Bereich Angeln und Jagd kommen. Neben Verkaufsständen gibt es in jedem Jahr auch ein umfangreiches Show-Programm. Alljährliches Highlight der Pferd & Jagd ist die Nacht der Pferde. Am Freitag, 6. und am Sonnabend, 7. Dezember, will die die Pferde-Gala-Show mit einer neuen Choreografie, Stars aus der internationalen Reitshow-Szene und Nachwuchstalenten bestechen. Tickets für die Gala kosten zwischen 35 und 66 Euro und können an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter der gebührenpflichtigen Hotline 01806-999 0000 und online erworben werden.

Die Kelly Family – 25 Jahre danach

Die Kelly Family – 25 Jahre nach ihren größten Erfolgen. Quelle: C.BARZ

1994 war das Jahr des großen Erfolgs für die Kelly Family: Mit dem Album „Over the Hump“ stürmten die singenden Iren die Charts, unter anderem mit Hits wie „Why, Why, Why“ oder „An Angel“. Songs, mit denn die Familie ganze Stadien in Verzückung versetzte. In Hannover kannte man die Kellys da schon, schließlich hatte die Familie erst wenige Jahre zuvor als Straßenmusikgruppe auf dem Kröpcke gesungen. Nun feiert die Kelly Family den Erfolg nochmal mit der Tour „The Kelly Family – 25 years over the hump“. Für das Konzert am Donnerstag in der Tui-Arena gibt es noch Karten.

Und so sah das vor 25 Jahren aus:

Hannover Indians spielen am Nikolaustag

Beim Heimspiel am Freitag, 6. Dezember, müssen die Hannover Indians gegen die Füchse Duisburg im Eisstadion am Pferdeturm, Am Pferdeturm 7, spielen. Anpfiff für das Eishockeyspiel ist um 20 Uhr, die Karten können bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und online gekauft werden.

Hannover 96 spielt gegen FC Erzgebirge Aue

Nach den Lilien kommen die Veilchen in die HDI-Arena, Robert-Enke-Straße: Am Sonnabend, 7. Dezember, trifft Hannover 96 zu Hause auf den FC Erzgebirge Aue. Zuvor war mit dem SV Darmstadt 98 die Mannschaft mit dem Spitznamen die Lilien zu Gast. Anpfiff ist um 13 Uhr. Karten können im 96-Shop, Rathenaustraße 21, oder online erworben werden.

Die Recken treffen auf die Füchse Berlin

Die Recken-Handballer wollen im kommenden Jahr auch wieder in Europa mitmischen – und deshalb die Punkte am Sonntag, 8. Dezember, gegen die Füchse Berlin für sich behalten. Das Spiel beginnt in der Tui-Arena, Expo Plaza 7, um 13.30 Uhr. Karten können bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und online gekauft werden.

Von Heiko Randermann

Mehr Sauberkeit und Sicherheit: Das Polizeikommissariat Ricklingen hat ein Netzwerktreffen organisiert, das erstmals alle wichtigen Akteure in Mühlenberg in einem Forum „Sicherheit Canarisweg“ zusammenbringt. Im März präsentiert es Bürgern und Anwohnern erste Ergebnisse.

02.12.2019

Mit einer festlichen Benefizgala und zahlreichen prominenten Gästen hat die Hannöversche Aidshilfe ihren 35. Jahrestag gefeiert – und nahm gleichzeitig Abschied von ihrem langjährigen Vorsitzenden Bernd Weste.

01.12.2019

Hannovers Kirchenmusikdirektor Lothar Mohn bietet seit 13 Jahren Bachs Weihnachtsoratorium zum Mitsingen an. Doch das diesjährige Singalong-Konzert in der Neustädter Hof- und Stadtkirche wird wohl das letzte sein – im Sommer geht Mohn in Ruhestand.

01.12.2019