Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover So genießt die Region Hannover das schöne Wetter
Nachrichten Hannover So genießt die Region Hannover das schöne Wetter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:30 30.03.2019
Paulina genießt am Kronsberg schon einmal die Sonne. Quelle: Samantha Franson
Anzeige
Hannover

Schon am Freitag zeigt die Sonne, wozu sie Ende März in Hannover in der Lage ist. Aber am Sonnabend wird es dann noch besser. Während die Höchsttemperatur am Freitag bei 15 Grad lagen, wird es am Sonnabend deutlich wärmer: Die Meteorologen rechnen für den Sonnabend mit Höchstwerte von 19 Grad. In windgeschützten Lagen in der prallen Sonne wird es sogar deutlich wärmer, dank Hochdruckgebiet „Irmelin“.

Fotogalerie: So genießt die Region das Wetter am Freitag

Zeit für Ausflüge

„Das wird ein richtig toller Frühlingstag“, sagt Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q-Met. Er rät dazu, dass Wetter richtig zu genießen, zum Beispiel für einen Spaziergang oder eine Radtour, für Gartenarbeit oder zum Grillen. Denn schon der Sonntag wird in der Region voraussichtlich deutlich kühler; mit vielen Wolken und Temperaturen von nur noch höchstens zwölf Grad.

In der kommenden Woche wirbeln ein oder zwei Tiefdruckgebiete über Deutschland und bringen viel Durcheinander, mit Regen und Sonne im schnellen Wechsel und vielleicht auch Schneeschauern, meint der Wetterexperte Jung. Dabei bleibt es eher kühl. Und auf lange Sicht lässt der Frühling erstmal wieder auf sich warten: Ein Tag, an dem es wieder schön und warm wird, ist erst einmal nicht in Sicht. Bleiben Sie auf dem Laufenden: Hier lesen Sie die aktuellen Aussichten fürs Wochenende und den Start in die neue Woche.

Sommerzeit: Umstellung am Sonntag

Am Sonntag werden die Uhren erneut eine Stunde vorgestellt, von der Winterzeit auf Sommerzeit. Erst am Dienstag dieser Woche plädierte das EU-Parlament für eine Abschaffung der Zeitumstellung im Jahr 2021. Welche Zeit dann dauerhaft gelten soll, müssen die Mitgliedstaaten selbst entscheiden. Eine YouGov-Umfrage im Auftrag des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) zeigt nun: Die Deutschen haben eine Liebe zur Winterzeit.

Mehr zur Zeitumstellung

Ende der Winterzeit: Wann wird auf Sommerzeit umgestellt?

Arbeitsrecht: Wer den Wecker nicht umstellt, kann abgemahnt werden

Mythen: Energie sparen und verwirrter Biorhythmus: Die Zeitumstellung im Faktencheck

Kommentar: Ende der Zeitumstellung: Europa lässt sich Zeit

Von Mathias Klein

Hannover Die tägliche Hannover-Glosse - Lüttje Lage: Das freie Spiel des Marktes

So bemerkenswert kann das Leben in Hannover sein: In der täglichen Kult-Glosse „Lüttje Lage“ erzählen HAZ-Autoren von den skurrilen, absurden und lustigen Erlebnissen des Alltags. Heute: Das freie Spiel des Marktes

30.03.2019

Im Konflikt um die Feuerwehrleitstelle am Weidendamm bahnt sich eine Lösung an. Die Baufirma Züblin schlägt nach Informationen der HAZ einen Vergleich vor. Die Stadt gibt sich zurückhaltend.

30.03.2019

Kann man auf Ökologie, Tierwohl und Gesundheit achten und trotzdem Fleisch essen? HAZ-Feinschmecker Hannes Finkbeiner hat beim Hof Kreuzkamp in Burgwedel probiert, der das 7-Kilo-Paket für 169 bis 195 Euro anbietet.

30.03.2019