Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Bis zu 39 Grad in Hannover: Die Hitze kommt zurück – beim Schützenausmarsch
Nachrichten Hannover Bis zu 39 Grad in Hannover: Die Hitze kommt zurück – beim Schützenausmarsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 30.06.2019
Beim Schützenausmarsch wird es heiß. Quelle: Nancy Heusel
Hannover

Eigentlich hat es sich nach den zwei heißen Tagen erst einmal abgekühlt. Aber das bleibt nicht so, denn die Hitze kommt wieder zurück. Davon wird auch der Schützenausmarsch betroffen sein, der in diesem Jahr voraussichtlich unter tropischen Temperaturen stattfinden wird. Wetterexperte Dominik Jung vom Wetterdienst Q-Met rechnet mit einer Tageshöchsttemperatur in Hannover von bis zu 39 Grad.

Im vergangenen Jahr säumten während der vier Stunden mehr als 200.000 Menschen die Straßen und Plätze in der Innenstadt. Beteiligt sind in diesem Jahr rund 5000 Schützen aus Hannover und der Region, außerdem über 20 Festwagen und rund 100 Kapellen, Spielmanns- und Fanfarenzüge.

Schon 2015 war es beim Umzug sehr heiß

Zuletzt war es beim Schützenausmarsch im Jahr 2015 sehr heiß. Die Veranstalter hatten 10.000 Becher Wasser an die Teilnehmer des Umzugs ausgegeben. 89 Menschen mussten auf der Strecke versorgt werden, acht kamen ins Krankenhaus.

Auch in diesem Jahr wird es an mehreren Standorten Trinkwasserausgabestellen geben, teilte ein Sprecher des Verbandes Hannoverscher Schützenvereine mit. Außerdem stellen es die Organisatoren den Vereinen und Gruppen frei, auf ihre Jacken, Sakkos und möglicherweise auch die Kopfbedeckung zu verzichten. „Ein einheitliches Bild sollte allerdings gewährleisten sein“, sagte der Verbandssprecher.

Mehr zum Schützenfest Hannover:

Ausmarsch, Programm, Fahrgeschäfte: So läuft das Schützenfest 2019 in Hannover

Das sind die Neuheiten auf dem Schützenfest 2019

Informationen, Bilder und Termine finden Sie auf unserer Themenseite.

Historische Fotos: Damals auf dem Schützenfest

Die Goldene Fanfare: Das ist der verrückteste Wettbewerb auf dem Schützenplatz

Quiz: Wie gut kennen Sie sich mit dem Schützenfest aus?

Was finde ich wo? Die Karte vom Festplatz

Von Mathias Klein

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Üstra und der Fahrdienst Moia testen vom 1. Juli an einen Zubringerdienst an drei Haltestellen im Stadtgebiet. Moia-Fahrzeuge transportieren Stadtbahnfahrgäste zwischen Haustür und Station.

30.06.2019

Eine 19-jährige Motorradfahrerin ist am Donnerstagmorgen auf dem Vinnhorster Weg in Hannover-Burg von einem Autofahrer erfasst worden und hat dabei schwere Verletzungen erlitten.

27.06.2019

Die Stadtwerke Enercity haben am heißen Dienstag den höchsten Tageswert beim Trinkwasserverbrauch seit 13 Jahren registriert. Anlass zu Einschränkungen für die Bürger gibt es aber nicht. Überall in der Region indes sind die Menschen zum Wassersparen aufgerufen.

30.06.2019