Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
1°/ -1° Schneefall
Nachrichten Kirche
Die neue Orgel in der Kirche von Sieboldshausen. Die Pfeifen wurden während der Erneuerung entfernt.

Lange haben die Gläubigen in Sieboldshausen gewartet, doch nun erstrahlt die Orgel der Dorfkirche in neuem Glanz. Durch das Alter des Instruments war eine Frischzellenkur nötig geworden.

21.11.2021
Anzeige

Der kommende Kanzler Olaf Scholz (SPD) ist konfessionslos. Der künftige Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) sind es ebenso. Dennoch sei die Ampel-Koalition keineswegs gottlos, sagen ihre Vertreter.

08.12.2021

In Thüringen nimmt ein Pfarrer bei Corona-Protesten teil. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland kritisiert das Verhalten des Mannes scharf. Es werde nun geprüft, ob Konsequenzen notwendig seien.

06.12.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Für juristische Gutachten und Krisenberatung im Zuge der Aufarbeitung des Umgangs mit sexuellem Missbrauch hat das Erzbistum Köln rund 2,8 Millionen Euro bezahlt. Zwei juristische Gutachten schlugen den Angaben zufolge mit gut 1,27 Millionen Euro zu Buche. Für „weitere rechtliche Beratung“ seien 588.000 Euro angefallen, für „Krisenberatung“ knapp 820.000 Euro.

05.12.2021

Der Sonderbeauftragte für Afghanistan, Jasper Wieck, hat eine Rückkehr deutscher Diplomaten für Anfang 2022 in Aussicht gestellt. Das gehe jedoch nicht mit einer Anerkennung des Taliban-Regimes einher. Zudem müssten vorher noch einige Sicherheitsprobleme gelöst werden.

05.12.2021
Anzeige

Geistliches Wort zum Wochenende

Kirche

Andacht zum Wochenende 2. / 3. Mai - Andacht zum Wochenende: Weg-Stärkung

Wie und wo kann ich mich ausruhen, wo ist mein sicherer Ort im Hier und Jetzt? Was gibt mir Kraft? Die Andacht zum Wochenende von Dr. Annette Stechmann.

02.05.2020

Andacht zum Wochenende 27./28. Juni - Wurzeln der Augen

Dorothea Rumpf ist Schulleiterin der Vinzenz von Paul Schule in Duderstadt. In ihrer Andacht beschäftigt sie sich mit der Bekehrung zum liebenswürdigen Blick.

28.06.2020
Kirche

Andacht für das Wochenende, 9. und 10. Mai, im Eichsfeld - Volle Kirche

Ein hoffnungsvolles, fröhliches und bekanntes Lied zum Lob Gottes – gesungen von den Menschen in einer voll besetzten Kirche. Das wünscht sich Juliane Borth, Vikarin in St. Servatius in Duderstadt.

10.05.2020
Kirche

Andacht zum Wochenende 9 und 10. Mai in Göttingen - Frieden gabst du schon, Frieden muss noch werden

Superintendent Friedrich Selter ist dankbar, in einer Zeit des Friedens und wachsenden Wohlstandes aufgewachsen zu sein – anders als die Menschen, die vor 75 Jahren unter dem Nationalsozialismus gelitten und durch die Alliierten vom ihm befreit wurden.

09.05.2020

Kirche auf YouTube

Aktuelle Mitteilungen aus dem evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Göttingen finden Sie hier.

Mehr über das Geschehen im katholischen Dekanat Göttingen lesen Sie hier.

Neuigkeiten aus dem katholischen Dekanat Untereichsfeld lesen Sie hier.