Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 1° wolkig
Nachrichten Kirche
Es soll schneller gehen: Nachdem die Altenpflegeeinrichtungen versorgt sind, sollen die mobilen Impfteams ab Sonnabend in andere Einrichtungen, wie etwa Bürgerhäuser kommen.

Um mehr Tempo in die Corona-Impfungen zu bekommen, will die Stadt Göttingen ein Modellprojekt anstoßen. Mobile Impfteams sollen zum Beispiel in Bürgerhäusern Impfberechtigte impfen. Aus einer Kirchengemeinde kommt parallel der Vorschlag, Gemeindehäuser zu nutzen.

24.02.2021
Anzeige

Die ehemalige Nonne Doris Reisinger hat ein Buch über die Rolle von Joseph Ratzinger im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche geschrieben. Im Interview der Deutschen Presse-Agentur erzählt sie, warum sie kaum noch Hoffnung hat.

13:58 Uhr

Die Krise um den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki erhitzt die Gemüter. Eine Folge: Die Nachfrage nach Onlineterminen für Kirchenaustritte in Köln bleibt hoch. Am Montag wurden rund 1500 Termine für den Monat Mai freigeschaltet.

12:36 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, kritisiert die schleppende Missbrauchsaufklärung im Kölner Erzbistum. Er bezeichnete sie in einem TV-Interview sogar als „Desaster“. Das Krisenmanagement sei schlecht gewesen - „und es ist weiterhin schlecht“.

24.02.2021

Die Deutsche Bischofskonferenz hat zum ersten Mal eine Frau zur Generalsekretärin gewählt. Die Theologin Beate Gilles wird diese Rolle künftig übernehmen. Sie folgt damit auf Pater Hans Langendörfer, der 24 Jahre im Amt war.

23.02.2021
Anzeige

Geistliches Wort zum Wochenende

Kirche

Andacht zum Wochenende 2. / 3. Mai - Andacht zum Wochenende: Weg-Stärkung

Wie und wo kann ich mich ausruhen, wo ist mein sicherer Ort im Hier und Jetzt? Was gibt mir Kraft? Die Andacht zum Wochenende von Dr. Annette Stechmann.

02.05.2020

Andacht zum Wochenende 27./28. Juni - Wurzeln der Augen

Dorothea Rumpf ist Schulleiterin der Vinzenz von Paul Schule in Duderstadt. In ihrer Andacht beschäftigt sie sich mit der Bekehrung zum liebenswürdigen Blick.

28.06.2020
Kirche

Andacht für das Wochenende, 9. und 10. Mai, im Eichsfeld - Volle Kirche

Ein hoffnungsvolles, fröhliches und bekanntes Lied zum Lob Gottes – gesungen von den Menschen in einer voll besetzten Kirche. Das wünscht sich Juliane Borth, Vikarin in St. Servatius in Duderstadt.

10.05.2020
Kirche

Andacht zum Wochenende 9 und 10. Mai in Göttingen - Frieden gabst du schon, Frieden muss noch werden

Superintendent Friedrich Selter ist dankbar, in einer Zeit des Friedens und wachsenden Wohlstandes aufgewachsen zu sein – anders als die Menschen, die vor 75 Jahren unter dem Nationalsozialismus gelitten und durch die Alliierten vom ihm befreit wurden.

09.05.2020

Kirche auf YouTube

Aktuelle Mitteilungen aus dem evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Göttingen finden Sie hier.

Mehr über das Geschehen im katholischen Dekanat Göttingen lesen Sie hier.

Neuigkeiten aus dem katholischen Dekanat Untereichsfeld lesen Sie hier.