Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Kirche (Über)Leben
Nachrichten Kirche (Über)Leben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Anzeige

Seitdem drängte sich mir immer wieder eine grundsätzliche Frage auf: Was macht unser Leben eigentlich aus und wie wird es weitergehen? Für mich wird sehr deutlich: Leben beinhaltet Veränderung und Leben muss sich anpassen. Auch ich als Mensch und wir als Gemeinschaft beziehungsweise Gesellschaft. Das gilt auch für uns als Kirche / Religionsgemeinschaft.

Anzeige

Und es zeigt sich: Leben ist zukunftsgerichtet, es entwickelt sich weiter. Nur wohin? Die Antwort hängt auch davon ab, von welchen Erfahrungen, von welchen Ängsten und welchen Hoffnungen wir uns dabei leiten und beeinflussen lassen.„Fürchtet euch nicht!“ Das ist einer der elementaren Sätze nach Ostern. Die Menschen rund um Jesus hatten schlimme Erfahrungen gemacht, das eigene Leben war bedroht. Nur knapp sind sie entkommen und haben sich verbunkert. Sie mussten wieder lernen, zu vertrauen und zu hoffen. Nach und nach haben sie sich vom Auferstandenen und den geteilten Ostergeschichten ins Leben locken lassen und dunkle und verängstigenden Erfahrungen hinter sich gelassen. Fürchtet euch nicht.

Das ist eine Botschaft, die für mich zu Ostern gehört – und zum (Über)Leben. 

Anzeige