Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional 6300 Besucher in drei Monaten
Nachrichten Kultur Regional 6300 Besucher in drei Monaten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 27.03.2012
Von Peter Krüger-Lenz
Vorerst wieder geschlossen: die Kunsthalle HGN in Duderstadt.
Vorerst wieder geschlossen: die Kunsthalle HGN in Duderstadt. Quelle: Thiele
Anzeige
Göttingen

Es war die erste Schau in der Halle auf dem privaten Grundstück von Hans Georg Näder, Chef des Weltmarktführers für Orthopädietechnik Otto Bock mit Stammsitz in Duderstadt. Rund 6300 Besucher haben sich die Schau seit Eröffnung der Halle am 15. Dezember angesehen, berichtet Firmensprecher Karsten Ley. Wie das weitere Programm aussehen soll, sei der derzeit noch offen, Gespräche mit Künstlern würden geführt, sagt Ley.

Ein bis zwei Ausstellungen jährlich sollen künftig in dem Haus laufen, nicht nur mit Fotografen. Ley: „Die ganze Bandbreite  der Kunst“ solle abgedeckt werden. Schwerpunkt soll weiterhin die umfangreiche und hochkarätige Sammlung Näders bleiben, andere Künstler hinzukommen.

Mehr zum Thema

Kunst fernab der Metropolen, Kunst in der Provinz, funktioniert das? Die Frage stellten sich viele, als die private Kunsthalle HGN des OttoBock-Chefs Hans Georg Näder im Dezember in Duderstadt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Nachdem nun gleich die erste Ausstellung mit Schwerpunkten auf der Fotografie von Helmut Newton und František Drtikol so erfolgreich war, dass sie bis zum 24. März verlängert wird, ist die Frage beantwortet: Es funktioniert.

22.02.2012

Was kann man in und um Göttingen herum so alles unternehmen? Die Tageblatt-Redaktion stellt 333 Dinge vor, die man in der Region gemacht haben sollte. Heute: Ein Besuch in der Kunsthalle HGN in Duderstadt.

10.01.2012
Regional Raum für Sammlung in Duderstadt - Eröffnung der Kunsthalle mit Aktfotografie

Um 23 Uhr in der Nacht vor der Eröffnung ist das letzte Werk in der Kunsthalle HGN eingetroffen. Die Initialen stehen für den Unternehmer Hans Georg Näder, der am Freitag in Duderstadt sein privates Ausstellungsgebäude eröffnet hat – und es auch der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Peter Krüger-Lenz 16.12.2011