Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Alte Bekannte bringen Album heraus
Nachrichten Kultur Regional Alte Bekannte bringen Album heraus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 04.07.2019
Alte Bekannte, neue CD.
Alte Bekannte, neue CD. Quelle: R
Anzeige
Göttingen

A-cappella-Pop nennt das Quintett seine Musik. 15 neue Songs mit variablen Texten haben sie aufgenommen. Mal klingen sie ironisch, mal emotional oder nachdenklich.

Der Titelsong „Das Leben ist schön“ kommt mit einer Gute-Laune-Melodie daher und soll laut den Sängern vermitteln, welche Dinge und Kleinigkeiten das Leben lebenswert machten. Hingegen beschreibt das Lied „Bedingungslos“ beschreibt sehr emotional die Liebe zweier Partner, die über allem steht, aber eben keine Bedingungen stellt.

Gewohnt sprachlich gewitzt

Die Texte von Stücken wie „Es macht Spaß, auch mal nett zu sein“, „30 Millionen“, „Wenn’s nach mir ging“ und vielen weiteren Titeln kommen gewohnt sprachlich gewitzt in Wise-Guys-Manier daher. Auch mit aktuellen und politische Themen Geschehnisse werden thematisiert, stets mit einem Augenzwinkern versehen.

„Album bietet eine bunte Mischung aus Songs, bei denen sowohl der Tanzbär als auch der Kritiker ihre Lieblingssongs finden werden“, sind die fünf Sänger überzeugt.

Im Juli 2017 löste sich die Formation Wise Guys auf. Doch Daniel „Dän“ Dickopf, Songwriter und -texter der Wise Guys, Nils Olfert, der fast neun Jahre bei den Wise Guys aktiv war, und Björn Sterzenbach, der der letzte Bassist der Band, wollten weitermachen. Sie taten sich mit Clemens Schmuck und Ingo Wolfgarten zusammen.

Viel frischer Wind auf der Bühne

Schmuck ist Mitglied der niederländischen Band „Intrmzzo“ Wolfgarten war zuletzt an der Seite von Gregor Meyle unterwegs. Die Alten stehen in der Tradition der Wise Guys, die Neuen bringen mit ihren Ideen, Kompositionen und Arrangements viel frischen Wind auf die Bühne. Als Alte Bekannte starteten sie mit ihrem ersten Album „Wir sind da!“ auf Platz 23 der Charts. Das neue Werk soll ab Freitag, 5. Juli, in den Musikläden und auf den Download-Portalen zur Verfügung stehen.

Die Alten Bekannten gastieren am Sonnabend, 31. August, in der Festhalle Weende, Ernst-Fahlbusch-Straße 20 in Göttingen. Der Abend beginnt um 20 Uhr. Tickets gibt es bei Reservix.

Von Peter Krüger-Lenz

Regional KWS Art Lounge Newcomer in Einbeck - „Wanderjahre“: Fotografien von Mario Wezel
01.07.2019
Regional Organisten in Göttingen - Sommerliche Konzerte in St. Jacobi
01.07.2019
01.07.2019