Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Bluesmusiker Martin Harley spielt im Kleinen Ratskeller Göttingen
Nachrichten Kultur Regional Bluesmusiker Martin Harley spielt im Kleinen Ratskeller Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 29.11.2019
Martin Harley Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Der britische Bluesmusiker Martin Harley kommt mit seiner Slide-Gitarre nach Göttingen. Als Teil der Reihe "Gewölbeklänge" des Vereins Kreuzberg on Kultour präsentiert Harley am Sonnabend, 7. Dezember, im Kleinen Ratskeller akustischen Blues & Roots Sound.

Seine Musik hat viele Pfade gekreuzt: Er tourte gemeinsam mit James Morrison durch ganz England, teilte die Bühne mit Kate Walsh, Scott Matthews, Bo Diddley und Alanis Morrisette. Seine Musik ist auf Compilations mit J.J.Cale, Paul Weller und Eric Clapton erschienen und er spielte von Glastonbury bis Bestival auf allen großen englischen Festivals.

Gitarre, Gesang, Motorrad

Harley sei laut den Veranstaltern auch für seine Abenteuer bekannt: Der Musiker habe ein Jahr lang in Australien in einem Auto gelebt, wo er sich selbst das Spielen der Slide-Gitarre beigebracht habe. Seine weiteren Reisen, meist per Motorrad, führten ihn unter anderem durch Asien. In Nepal habe er beispielsweise ein Konzert in 18 000 Metern gespielt – zugunsten benachteiligter Kinder.

Martin Harley tritt auf am Sonnabend, 7. Dezember, um 21 Uhr im Kleinen Ratskeller, Jüdenstraße 30 in Göttingen. Tickets gibt es im Vorverkauf beim Copy Team Göttingen für sieben Euro oder an der Abendkasse für 12 Euro.

Von Lea Lang

Bislang kennen seine Bilder nur Eingeweihte. Hans-Joachim Lechte betrachtet Kulinarik und bildende Kunst als artverwandt. Über das Kopieren von Expressionisten hat er zu seinem eigenen Malstil gefunden.

29.11.2019

Neun Bühnen, die 38 Vorstellungen geben: Die Göttinger Figurentheater warten mit einem umfangreichen Programm auf – und einigen Überraschungen. Der Vorverkauf startet am Montag.

27.11.2019
Regional Konzert in der Alten Mensa Weihnachtsgeschichte in Text und Ton

Ein Adventskonzert steht am Montag, 16. Dezember, auf dem Programm im Adam-von-Trott-Saal in der Alten Mensa am Wilhelmsplatz. Ein Trio präsentiert Texte, Lieder und Instrumentalwerke zur Weihnacht.

27.11.2019