Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional „Die Nashörner“ hat Premiere
Nachrichten Kultur Regional „Die Nashörner“ hat Premiere
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:01 23.04.2018
Quelle: R
Anzeige
Göttingen

Es ist Sommer in einer mittelgroßen Stadt in der französischen Provinz und innerhalb weniger Tage geschieht etwas Sonderbares. Die Menschen beginnen, sich in Nashörner zu verwandeln. Mit dieser bedrohlichen Entwicklung sieht sich eines Sonntagvormittags Behringer konfrontiert. Erst glaubt er an Sinnestäuschung, aber schon das zweite Nashorn, das vorbei kommt, zertritt, wie zum Beweis seiner Existenz, versehentlich eine Hauskatze. Als er schließlich an seinem Freund Hans Anzeichen einer beginnenden Transformation entdeckt und auch die von ihm verehrte Daisy erklärt, sich der Nashornherde anschließen zu wollen, setzt auch bei ihm Verunsicherung ein.

Der rumänisch-französische Autor Ionesco (1909-1994) wurde mit „Die Nashörner“ 1959 zu einem der Protagonisten des absurden Theaters. Dem Versagen des Individuums angesichts der Ideologien von Nationalsozialismus und Stalinismus begegnete er mit bitterbösem Humor und der Absage an ein realistisches Theater.

Anzeige

Karten können unter der Telefonnummer 0551 / 4969300 reserviert werden.

Von Christiane Böhm

Regional Diese Woche im Apex Göttingen - Konzerte, Diskussionen und Kabarett
22.04.2018
22.04.2018