Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Einbeck: KWS Art Lounge öffnet wieder
Nachrichten Kultur Regional

Einbeck: KWS Art Lounge öffnet wieder

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 05.08.2020
„Private Rooms“: KWS Art Lounge Newcomer öffnet wieder. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Ab Freitag, 7. August, öffnet die KWS Art Lounge Newcomer mit der Ausstellung „Private Rooms“ wieder ihre Ausstellungsräume in der Tiedexer Straße. Nach der Corona-Pause gibt es eine Serie von elf Fotografien der britischen Künstlerin Hannah Byford. Sie ist im Rahmen der aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen während der Öffnungszeiten zu besuchen.

Die offizielle Eröffnung ist bereits am 6. August. Diese wird allerdings nur digital stattfinden. In die Werke Hannah Byfords wird der Kunsthistoriker Johann Brandes einführen. Das Video ist online abrufbar auf der KWS Kunsthomepage kws.de/private-rooms.

Anzeige

Hannah Byford entlarvt mit ihrem Anspruch einer möglichst wahrhaftigen und akkuraten Darstellung der Verhältnisse die gegenwärtig vorherrschende idealisierte Repräsentation unserer Umwelt und legt so die gesellschaftliche Wirkkraft von Bildwelten offen“, sagt Johann Brandes.

Die Künstlerin Hannah Byford beschreibt ihre Arbeitsweise folgendermaßen: „Am Anfang einer Idee steht gewöhnlich das beunruhigende Gefühl, dass ein Thema, das mich umtreibt, weder wahrheitsgemäß noch treffend dargestellt wird. Meist ist es etwas, von dem ich denke, dass ich es in meiner Arbeit aus einem anderen Blickwinkel darstellen und so tiefer ausleuchten könnte.“

Die Ausstellung „Private Rooms“ ist in der KWS Art Lounge in der Tiedexer Straße 20 a/b in Einbeck zu sehen: mittwochs von 10 bis 13 Uhr, freitags von 15 bis 18 Uhr und sonnabends von 10 bis 13 Uhr.

Lesen Sie auch

Von Vicki Schwarze