Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Engagierte Arbeit trägt schöne Früchte
Nachrichten Kultur Regional Engagierte Arbeit trägt schöne Früchte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:03 15.11.2010
Überwinden kleine Unschärfen: die Choristen des Singkreises St. Paulus.
Überwinden kleine Unschärfen: die Choristen des Singkreises St. Paulus. Quelle: Heller
Anzeige

Der lang anhaltende Applaus in der voll besetzten Kirche zeigte, dass sie dabei ein ansprechendes Niveau erreicht hatten. Es war eine gute Idee von Dirigent Heiner Kedziora, zunächst die beiden ersten Sätze der D-Dur-Messe op. 86 in der nur von der Orgel begleiteten Erstfassung (sehr zuverlässig: Alexander Kuhlo) vorzustellen. Denn dies gab den Choristen Gelegenheit, sich ohne Druck auf die Musik einzustellen. Und die Zuhörer konnten das zurückhaltende Klangbild der Orgelfassung mit dem ungleich farbigeren der Orchesterfassung vergleichen – die gleichwohl ihre Schlichtheit dabei nicht verliert.

Nicht immer waren zwar die Einsätze der Choristen ganz sicher, aber kleine Unschärfen hatten sie stets rasch überwunden. So konnte die engagierte, konzentrierte Arbeit des Singkreises schöne Früchte tragen. Dazu steuerten die Vokalsolisten – vor allem die klangschön singende Altistin Hannah Weiss mit ihren Kollegen Eva Frink (Sopran), Daniel Karrasch (Tenor) und Alexandru-Dan Constantinescu (Bass) – ausdrucksvoll gestaltete Partien bei. Hier und da hätte Dirigent Kedziora die klangliche Balance mit dem munter aufspielenden Orchester noch korrigieren können, etwa bei den Blechbläsern, die bisweilen den Chorklang ein wenig verdeckten. Doch dies fiel für den Gesamteindruck kaum ins Gewicht und konnte die Freude des begeistert applaudierenden Publikums nicht bremsen.

Von Michael Schäfer