Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional „Frankreich gegen Italien“
Nachrichten Kultur Regional „Frankreich gegen Italien“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:35 29.04.2018
„Frankreich gegen Italien“: Isabel Schau (Violine),  Tobias Hecker (Cembalo ) und Andreas Düker (Theorbe und Barockgitarre).
„Frankreich gegen Italien“: Isabel Schau (Violine), Tobias Hecker (Cembalo ) und Andreas Düker (Theorbe und Barockgitarre). Quelle: r
Anzeige
Göttingen

„Im 17. Jahrhundert entstehen zum ersten Mal in der Musikgeschichte zwei national geprägte Kompositionsstile: die der Italiener und der Franzosen. Musikkritiker und musikliebende Laien stritten sich darüber, welcher Stil denn der bessere sei“, heißt es in der Konzertankündigung von Musiker Andreas Düker.

Düker, der selbst Theorbe und Barockgitarre spielt, will mit Isabel Schau an der Violine und Tobias Hecker am Cembalo die Frage beantworten. „Veracini und Couperin sowie auch Bertali und de Visée werden in unserem Programm herangezogen, um die Unterschiede zu verdeutlichen – nur wer wird der lachende Dritte sein?“, fragt Düker.

Das Konzert in der Reihe „Saitenwechsel“ beginnt am Sonntag, 29. April, um 1615 Uhr im Archäologischen Institut, Nikolausberger Weg 15.

Von Michael Brakemeier

Regional Premiere begeistert Publikum - „Viel Lärm um nichts“ im ThOP
29.04.2018
29.04.2018