Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Gandersheimer Domspitzen
Nachrichten Kultur Regional Gandersheimer Domspitzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
08:00 22.07.2019
Szene aus dem Musical „Hair“ bei den Gandersheimer Domfestspielen 2019 Quelle: r
Anzeige
Bad Gandersheim

„Eine spektakuläre Show mit Witz und Wehmut, bei der gesungen und getanzt, gelacht und geweint wird“, versprechen die Gandersheimer Domfestspiele mit Blick auf die Domspitzen-Gala. Die Benefizveranstaltung der Festspiele geht am Freitag, 9. August, ab 22 Uhr über die Festspielbühne. Der Vorverkauf für die Domspitzen beginnt am Freitag, 26. Juli, ab 10 Uhr, teilten die Domfestspiele mit.

Der „Domspitzen“-Erlös kommt zur Hälfte der eigenen Jugendarbeit in der Theaterpädagogik zugute. Über den Verwendungszweck der zweiten Hälfte kann das Ensemble selbst bestimmen. Einzige Bedingung nach Angaben der Domfestspiele: die Institution soll aus Bad Gandersheim oder der näheren Region kommen und sich einem gemeinnützigen oder sozialen Zweck verschrieben haben.

Anzeige

Szenen aus den Produktionen

Zum Abschluss der Spielzeit geben die Darsteller für die „Domspitzen“ zu später Stunde noch einmal alles, zeigen Höhepunkte der einzelnen Inszenierungen. Dabei tauchen auch gerne einmal Protagonisten aus anderen Stücken in einer Szene auf und wirbeln so die Handlung auf absurde und skurrile Weise durcheinander, so die Mitteilung der Domfestspiele. Die weisen darauf hin, dass am Abend der „Domspitzen“ die Kartenzentrale nicht nur wie üblich vor der Abendvorstellung von „Hair“, sondern auch noch einmal ab 21 Uhr geöffnet ist, um letzte Tickets für das Abschlusswochenende erwerben zu können.

Von Angela Brünjes

Eine Ausstellung mit 30 Bildern des russischen Künstlers Anatoly Rybkin ist am Sonnabend in Hann. Münden mit einem Konzert der Moskauer Pianistin Margarita Musichenko eröffnet worden.

21.07.2019

Mit ihrem schrägen Live-Hörspiel „Die Wilden Schwäne“ nach Hans Christian Andersen haben Candlelight Dynamite im Alten Rathaus ein explosives Ideen-Feuerwerk gezündet. Der Auftritt war Teil des Göttinger Kultursommers.

21.07.2019

Gute Stimmung beim 1. Göttinger Ukulele Fest in der ausverkauften Historischen Spinnerei Gartetal. Nach Workshops am Nachmittag begeisterten am Abend Front Porch Picking und Ukulelezaza mit Konzerten.

20.07.2019