Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Göttinger Kinos erhalten Auszeichnung
Nachrichten Kultur Regional Göttinger Kinos erhalten Auszeichnung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:43 11.01.2010
Anzeige

Zu den Preisträgern gehören auch zwei der Kinos in der Region. In der Kategorie „gewerbliche Filmtheater“ hat das Cinema Göttingen neben fünf weiteren Kinos in Niedersachsen einen Preis für sein „hervorragendes Jahresfilmprogramm“ erhalten. Dotiert ist diese Auszeichnung mit 2000 Euro.

Das Göttinger Lumière wurde in der Kategorie „nichtgewerbliche Filmtheater“ bedacht. Ebenfalls für das hervorragende Jahresprogramm geehrt, erhält es 500 Euro. Zwölf weitere Lichtspielhäuser können sich über die Auszeichnung freuen. Für das Lumière ist es bereits die 16. Ehrung durch Nordmedia.

Anzeige

„Zwar hat sich das Preisgeld verringert, dafür können aber neun Kinos mehr ausgezeichnet werden,“ sagte Schäffer. Das sei aber nicht schlimm, denn „nicht nur die monetäre Bedeutung des Preises ist wichtig, sondern auch der Marketingfaktor,“ war er sich sicher.
Bei der Auswahl der Preisträger werde, so Schäffer, der Einsatz von deutschen und europäischen Filmen, Sondervorstellungen, Kinder- und Filmkunstfilmen bewertet. Dies geschehe aber auch unter Berücksichtigung der Zuschauerzahlen, der Lage des Kinos und der Konkurrenzsituation. Ziel der Auszeichnungen ist die Erhaltung und Förderung der Kinokultur in Niedersachsen und Bremen.

cob

Regional Kurzweilig, hintersinnig, vergnüglich - Premiere von „Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit“
26.11.2009
Regional „La vie d’artiste" - Bund der glücklosen Künstler
26.11.2009
Anzeige