Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Jan Reinartz liest Texte von Karel Capek
Nachrichten Kultur Regional Jan Reinartz liest Texte von Karel Capek
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 06.07.2019
Historische Spinnerei im Gartetal. Quelle: Christina Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Am Mittwoch, 10. Juli, öffnet die Kulturkneipe in der Spinnerei, Steinsmühle 8, um 18 Uhr, um 19 Uhr beginnt die Lesung. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für den künstlerischen Teil wird gebeten.

Capek (1890 –1938) gilt als einer der wichtigsten Autoren der tschechischen Literatur im 20. Jahrhundert. Er studierte in Prag und Berlin und lebte viele Jahre in Paris. Die Lesung wird aus drei Blöcken bestehen. Im ersten Teil liest Reinartz Reisebeschreibungen aus Italien, Spanien und den Niederlanden, im zweiten Teil aus einer Reise nach Skandinavien und dritten Teil über Großbritannien.

Von chb

Auf seine „Disco“-Vergangenheit lässt sich Ilja Richter nicht gerne ansprechen. Beim Kultursommer in Göttingen ist der Schauspieler mit einem Karl-May-Programm vertreten. Mehr dazu im Interview.

05.07.2019

Fünf Jahre lang war es musikalisch still um Leonore „Leo“ Bartsch. Nun veröffentlicht sie mit „Welle für Welle“ ihre erste offizielle Solosingle.

08.07.2019

Weil die Nachfrage nach Karten für das Bowie-Musical so stark war, hat sich das Deutsche Theater entschlossen, im kommenden Jahr vier Zusatzvorstellungen anzubieten. Karten sind ab sofort erhältlich.

04.07.2019