Keine Lokhalle, kein Live-Publikum, selbst die eigentlich eingeplante Sängerin fehlt – dennoch will das Göttinger Symphonie-Orchester (GSO) sein Weihnachtskonzert auch im Jahr der Corona-Pandemie geben. Auf seinem Youtube-Kanal wird das Orchester am dritten Adventssonntag spielen, unterstützt von Musical-Sängerin Sophia Euskirchen, die unter anderem als Sally Bowles in der „Cabaret“-Produktion im Theaterzelt Tipi am Kanzleramt in Berlin bekannt geworden ist.
Das Weihnachtskonzert am Sonntag, 13. Dezember, soll damit die zweite vorweihnachtliche Youtube-Premiere des GSO werden, nachdem am vergangenen Sonntag eine musikalische Lesung von „Der Nussknacker“ nach Angaben des GSO großen Anklang bei den Göttingern gefunden hat. Euskirchen werde berühmte Weihnachts-Songs aus dem angelsächsischen Raum singen, kündigt das GSO an – von beschwingt-jazzig über rockig-poppig bis hin zu beseelt-besinnlich sei alles dabei. Nicholas Milton dirigiert das Orchester.
GSO veröffentlicht zusätzlich zum Weihnachtskonzert zwei weitere Videos
Sängerin Euskirchen begann 2012 ihr Studium im Fach Musical/Show an der Universität der Künste Berlin, welches sie im Juli 2016 mit doppelter Auszeichnung abschloss. Unter anderem spielte sie seitdem an der Neuköllner Oper in Berlin 2015 in der Produktion „Grimm“ die Rolle der Oma Eule und 2017 die Lucy in „La Bettleropera“. Zuletzt spielte Euskirchen die Titelrolle im Musical „Dornröschen“ bei den Grimm-Festspielen in Hanau und in „Berlin, Berlin“ im Admiralspalast Berlin. Ausgezeichnet wurde die Sängerin unter anderem mit dem Chanson-Preis der Stiftung Deutsches Kabarett Archiv im Bundeswettbewerb Gesang.
Lesen Sie auch
- Digitaler Dezember des Göttinger Symphonie- Orchesters
- Corona: Göttinger Symphonie Orchester sagt Konzert in der Lokhalle ab
- Göttinger Symphonie Orchester (GSO) spielt in voller Besetzung Video ein
- Göttinger Symphonie-Orchester: Das machen die Musiker während der Corona-Krise
- Göttinger Symphonie Orchester spielt Orchestermärchen „Der Mistkäfer“ in der Lokhalle
- Göttinger Symphonie Orchester in Zeiten der Corona-Krise
Das Konzert soll am Sonntag um 17 Uhr auf dem Youtube-Kanal des GSO beginnen. Zwei weitere Videos sollen am selben Tag bereits um 11 Uhr online gehen: Ein Konzert des Kontrabass-Trios des GSO und eine neue Folge von „Auf einen Wein mit...“, in der GSO-Geschäftsführer Alexander Busche mit dem Göttinger Weinhändler Philipp Cordt Bremer spricht.
Von Tammo Kohlwes