Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Neues JT-Angebot: Videochat für Theatersüchtige und Einsame
Nachrichten Kultur Regional Neues JT-Angebot: Videochat für Theatersüchtige und Einsame
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
13:05 18.05.2020
JT Ensemble am Telefon. Hier im Stück "Wann wird es ...". Quelle: DOROTHEA HEISE
Anzeige
Göttingen

„Es ist verrückt. Wir bekommen so viele Nachfragen von unseren Gästen, wann wir endlich starten und wann es wieder Theater gibt. Da haben das Ensemble und ich uns entschieden für die Theatersüchtigen unter uns doch kurze Ausschnitte aus unserem Repertoire live per Videochat oder altmodisch per Telefon anzubieten“, sagt JT-Intendant Nico Dietrich.

Über Auszüge der Känguru-Chroniken, den Memoiren von Barbara bis hin zur Musikshow Wild Thing sei vieles dabei. „Bei der Gelegenheit konnten wir auch ein paar Dauerbrenner aus unserem Programm reaktivieren“, so Dietrich. Jan Reinartz biete sogar ein paar Songs aus der Musikshow von zu Hause aus an. Und Agnes Giese spricht klassische Balladen, wie den Zauberlehrling.

Anzeige

Kleines Live-Kulturerlebnis

Das gemeinsame Telefonat bietet ein 20-minütiges Programm für Menschen, die dringend ein kleines Live-Kulturerlebnis haben möchten. „Wir kamen durch unsere Fensterkonzerte darauf, dass auch einsame Menschen in Quarantäne sich freuen würden, wenn jemand Sie mit Literatur beglückt. Vorbild dafür war das Residenztheater München“, erzählt Dietrich.

Interessierte können sich montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr telefonisch 0551 /4950161 oder per Mail an dramaturgie@junges-theater.de anmelden und einen Programmpunkt auswählen. Das Team vom JT vermittelt dann das gewünschte Programm oder eine Alternative.

Der Service ist kostenfrei. Um eine Spende an den Förderverein „Freunde des Jungen Theaters e. V.“ wird gebeten.

Stückauswahl unter junges-theater.de

Lesen sie auch: JT-Ensemble singt Wild Thing für Patienten und Mitarbeiter der UMG

Von chb

Anzeige