Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Kraftvoller Mueller-Stahl
Nachrichten Kultur Regional Kraftvoller Mueller-Stahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 24.11.2011
Von Peter Krüger-Lenz
Jazzstandards zur Vernissage: Christian Pröving (links) und Christian Giersig. Quelle: Pförtner
Anzeige
Göttingen

Der prominenteste Vertreter der Schau ist gar kein gelernter bildender Künstler. Doch der Schauspieler Armin Mueller-Stahl weiß, kultiviert mit dem Pinsel umzugehen. Nach seiner großen Ausstellung im Januar 2009 im Alten Rathaus und bei Nottbohm zeigt er diesmal kleine Auflagenblätter. Ein bisschen Nolde, etwas Kirchner und dennoch kraftvoll und eigenständig. Kraftvoller auch als die meditativen fotorealistischen Seestücke von Carolin Wehrmann oder die domestizierten Farbkompositionen von Christiane Middendorf.

Humor bringt Christiane Bstock in die Schau. Großformatig malt sie Tierporträts, die aus dem Bild schauen. Ebenfalls mit einem Anflug von Augenzwinkern zeigt Joung eun Ramaker asiatisch reduzierte Symbolbilder. Aus rostigen Eisenplatten schneidet Ulrich Schweiger seine Skulpturen, die den Menschen in Bewegung zeigen. Und Daniel Castiglione verschweißt Schlüssel und ähnliches Material zu Torsi oder Kugeln. Immerhin verblüffend.

Anzeige

Bis 17. Dezember montags bis freitags von 9.30 bis 18.30 Uhr, sonnabends bis 16 Uhr bei Nottbohm, Kurze Geismarstraße 31.