Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Aufrichtige Kunst
Nachrichten Kultur Regional Aufrichtige Kunst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:20 26.06.2017
Quelle: GT
Anzeige
Kassel

„The Paramount Affairs“ zeigt laut der Galerie die Bandbreite menschlicher Angelegenheiten zwischen verwerflichen Handlungen und Liebesabenteuern. Der aus Lettland stammende Maler konzentriert sich auf eher abstrakte Darstellungen, will aber dennoch Figuren und Landschaften hervorheben. Seine Bilder basieren auf Fotografien, denen er den Umgebungs-Kontext nimmt und ihnen so eine andere Bedeutung gibt. Avotins selbst sagt: „Ich vermeide Eindeutigkeit, denn allzu leicht wird es illustrativ, und natürlich versuche ich, in meiner Malerei aufrichtig zu sein.“ Der Künstler ist seit einiger Zeit über die Grenzen Lettlands bekannt und führt seine düsteren Werke beispielsweise in Hannover, Bonn, London oder New York vor. nho