Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Orgelsommer mit sechs Konzerten
Nachrichten Kultur Regional Orgelsommer mit sechs Konzerten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 28.06.2018
Orgelsommer in Klosterkirche Riddagshausen – sechs Konzerte über mehrere Wochen. Quelle: Sylvia Kartheuser
Anzeige
Braunschweig

Auftakt der Konzertreihe ist an diesem Sonntag, 1. Juni, ein Konzert des US-amerikanischen Organisten Adam Pajan, so der evangelische Pfarrer Bernhard Knoblauch. Bei jedem Konzert werden Live-Bilder des Orgelspiels auf eine Leinwand ins Kirchenschiff übertragen, hieß es. In den vergangenen Jahren kamen jeweils bis zu 500 Zuhörer zu den Konzerten. Der „Internationale Riddagshäuser Orgelsommer“ widmet sich in diesem Jahr der Faszination des Instrumentes Orgel. Das Repertoire umfasse Gegenüberstellungen von Kompositionen, aber auch die Kunst der Bearbeitung und der Improvisation werden vorgestellt.

Das Kloster Riddagshausen ist eine ehemalige Zisterzienser-Abtei, die im 12. Jahrhundert gegründet wurde. Die später erbaute Kirche wurde 1275 geweiht. Das Kloster liegt im Braunschweiger Stadtteil Riddagshausen umgeben von einem Naturschutzgebiet. Von ehemals 28 Teichen aus der Zisterzienser-Zeit sind noch elf erhalten. Das Kloster Riddagshausen gilt als beliebtes Ausflugsziel und Ort für Trauungen. Weitere InNfos zum Programm gibt es online unter klosterkirche-riddighausen.de.

Von epd

27.06.2018
27.06.2018
Anzeige