Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Pauline Jung beim „Gipfeltreffen“
Nachrichten Kultur Regional Pauline Jung beim „Gipfeltreffen“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:50 28.12.2017
Pauline Jung spielt beim Gipfeltreffen. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Die Tür im Backstagebereich der Stadthalle geht auf, eine groß gewachsene Frau kommt herein. Einige der Anwesenden begrüßen sie herzlich. Es ist Pauline Jung. Es ist Pauline Jung. Künstler treten an diesem Nachmittag auf, die Jung bei einem anderen Konzert in der Stadthalle wiedertreffen wird, dem „Gipfeltreffen“. Am Sonnabend, 3. März, kommen bemerkenswerte Künstler aus der Region um das Gesangssextett Seven Up zusammen zu einem sehr bunten Popabend. Mit dabei ist dann Jung, die als Drummerin auftreten wird, berichtet Michael Thenner, der mit seiner Agentur „Blaue Quelle“ den Abend organisiert. Vielleicht wird sie einen Soloauftritt haben, sich aber vielleicht auch ein Battle mit dem Schlagzeuger der Band liefern, die die Show musikalisch auf ganz hohem Niveau begleiten. Die Vorbereitungen haben erst begonnen.

Alleine habe sie noch nie auf einer so großen Bühne gestanden, erklärt Jung. „Es ist eine große Ehre, dass ich teilnehmen darf.“ Gefragt worden, ob sie auftreten möchte, sei sie von Olaf Feuerstein, der als Geschäftsführer des Hotels Freizeit In zu den Sponsoren des „Gipfeltreffens“ zählt.

Im Alter von vier Jahren habe sie mit dem Klavierspiel begonnen, sagt Jung. Später sei sie dann mit einer Klavierpartnerin Landessiegerin in der Kategorie vierhändig bei „Jugend musiziert“ geworden. Klavier sei schon immer ihr Instrument gewesen, sagt sie, aber mit dem Schlagzeug „kann ich mich besser ausdrücken“. Und: Eine Frau am Schlagzeug sei eher selten, und sie bekomme „gute Resonanz“. Gitarre spielt sie auch, „das habe ich mir vor zwei Jahren selber beigebracht“.

Jung ist musikalisch vorbelastet. „Meine ganze Familie hat schon immer Musik gemacht“, berichtet die 17-Jährige, die in einem Jahr ihr Abitur absolvieren will. Ihr Opa sie Dirigent der Münchner Philharmoniker gewesen, die Tante Sängerin. „Ich könnte mir schon ein Leben mit Musik vorstellen“ und als Schlagzeugerin Geld zu verdienen. Erst allerdings soll eine Ausbildung her – beispielsweise in der Popakademie in Mannheim, sagt Jung sehr überzeugend. „An sich sollte das klappen, ich bin da ganz optimistisch.“

Über die Einladung, beim Gipfeltreffen dabei zu sein, sei sie begeistert gewesen, „viel Vorfreude“ habe sie mit Blick auf das Spektakel.

Von Peter Krüger-Lenz

Die Egerländer Blasmuskanten geben ein Konzert in Kassel.

14.01.2018

Das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker überträgt das Göttinger Cinemaxx, Bahnhofsallee 3, am Sonntag, 31. Dezember, live. Die Übertragung des rund zweieinhalb Stunden dauernden Konzertes beginnt um 17 Uhr.

28.12.2017

Eiskunstlauf? Akrobatik? Varieté? Die Show „Moscow Circus on Ice“ hat am Mittwoch in der Göttinger Stadthalle gastiert – und von all dem etwas gezeigt. Das Publikum, darunter auch viele russisch sprechende Gäste, war begeistert.

30.12.2017