Da in Niedersachsen bis vorerst Ende August Veranstaltungen mit bis zu 1000 Besuchern nicht gestattet sind, hat der Hann. Mündener Verein Rock for Tolerance (RFT) sein Open-Air-Festival für mehr Toleranz und Miteinander abgesagt und verschoben – auf das Wochenende 2./3. Juli 2021.
„Diese Situation ist frustrierend, aber natürlich vollständig verständlich und wir tragen alle Entscheidungen der Behörden zu den beschlossenen Eindämmungsmaßnahmen vollständig mit“, so Robert Maaßen, Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins RFT. Das Planungsteam sei damit beschäftigt, „das gesamte Line Up des Festivals in das Folgejahr zu retten“. Maaßen: „Da bei uns einfach nur die tollsten und besten und liebsten Bands der Welt spielen, sieht das alles sehr gut aus.“
Dem Verein geht’s auch in der Corona-Krise gut
Rock for Tolerance veranstalte seit 2016 das Festival, um Spenden für sozial-integrative Projekte in Hann. Münden und Umgebung zu sammeln. Das gesamte Team arbeite ehrenamtlich so Maaßen. Da die Veranstaltung durch Spenden finanziert und „von vielen Firmen kostenlos oder mit stark vergünstigten Angeboten unterstützt“ werde, stehe der Verein „auch in der Krise gut da“.
Zwar sei ein Großteil der Planung zu Beginn der Krise Mitte März bereits erledigt gewesen, „aber der Verein hatte bis dahin noch nicht viel finanziell investiert“. Aber der Spendentopf leert sich, sagt Maaßen.
Verein appelliert an Fans: Spenden unterstützen Projekte vor Ort
„Die große Spendensammlung im Rahmen des Festivals kann nun nicht stattfinden. Der Verein ruft dazu auf, trotzdem zu spenden, um so weiterhin verschiedene Projekte unterstützen zu können“. so Maaßen. Und: Rock for Tolerance biete aus dem Homeoffice Aktionen und arbeite an der Planung des nächsten Festivals. „Seit Beginn dieser seltsamen Zeit, haben wir viele verschiedene Online-Aktionen gestartet und weitere werden folgen“, betont Maaßen. „Außerdem haben wir nun wesentlich mehr Zeit für die Planung des Festivals. Wir werden diese Zeit nutzen und sorgen dafür, dass das Ding 2021 richtig fett wird.“
Hier geht’s zur Spendenseite des Vereins Rock for Tolerance.
Lesen Sie auch
- KiSN live: der Tageblatt-Ticker zu Südniedersachsens Kulturszene
- Tageblatt: „Kultur in Südniedersachsen“ hilft Künstlern in Stadt und Region
- Tageblatt: Festival in Hann. Münden mit neuem Rekord
- Die Bilder vom Festival 2019
- „Meine Erwartungen wurden weit übertroffen: das Festival 2017
Von Stefan Kirchhoff