Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Sander und Reindell bringen als „3Stein“ mit „Freiheit“ neue CD heraus
Nachrichten Kultur Regional Sander und Reindell bringen als „3Stein“ mit „Freiheit“ neue CD heraus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:43 30.10.2019
Sander und Reindell bringen als „3Stein“ mit „Freiheit“ neue CD heraus. Quelle: R
Anzeige
Göttingen

Sander und Reindell sind zurück. Und das in doppelter Hinsicht. Zum einen haben sich die beiden Musiker Sandrino Sandinista Sander und Hosé Reindell mit der neuen CD „Freiheit“ ihres Projektes „3Stein“ zurückgemeldet. Zum anderen kehren sie mit „Freiheit“ nach langen Ausflügen mit den Dissidenten und Savanna Talk in die Weltmusik zu ihren musikalischen Anfängen zurück. „Neo Deutschen Welle“ nennen sie die Musik auf ihrer neuen CD. Mit Neuer Deutscher Welle haben die beiden vor knapp 40 Jahren, Anfang der 80er-Jahre, als „R&S Duo“ begonnen.

„So schließt sich der Kreis ganz organisch – politische und zeitkritische Texte mit intelligenter Popmusik, in die wiederum die musikalischen Erfahrungen der gesamten bisherigen Jahre mit einflossen“, beschreiben Sander und Reindell auf ihrer Internetseite.

3Stein mit neuer CD "Freiheit" Quelle: mib

Unterstützung haben sie sich bei dem isländischen Gitarristen Davíð Jóhannesson geholt. Ihn hatte Sanders Frau bei einem Aufenthalt auf Island kennengelernt und kurzerhand, wie Sander berichtet, eingeladen. „Ein Glücksgriff“, wie Sander findet. Mit einer „knallharten Punkgitarre“ grätsche der Isländer in den „sehr sphärischen“ Klangteppich, den Sander am Saxofon und Reindell an den Keyboards gewoben haben.

R+S Band – Telespiel

Elf Stücke sind so zusammengekommen. „Sie klingen so, wie unsere Zeit tickt“, sagt Sander. So sei der Titel „Die Uhr“ nach den Terroranschlägen in Paris auf die Redaktion des Magazins Charlie Hebdo und die Konzerthalle Bataclan entstanden. Song „Du bist nicht von hier“ behandele das Schicksal von geflüchteten Menschen, die nach Deutschland gekommen sind. In dem Song „Runturinn“ werde eine legendäre Piste bei Reykjavik besungen, die damals in den 60er Jahren „nachts von den Freaks“ befahren wurde.

3Stein –Die Uhr

Die CD „Freiheit“ ist über die Internetseite sander-reindell.de zu beziehen. Ebenso ist sie in Kassel im Scheibenbeißer, Fünffensterstraße, und in Göttingen bei Tonkost, Jüdenstraße 31, erhältlich.

Von Michael Brakemeier

Der Autor und Regisseur Andreas Dresen hat zum Abschluss des Göttinger Literaturherbstes aus dem Nähkästchen geplaudert. Sein jüngster Film dreht sich um den DDR-Liedermacher und Baggerführer „Gundermann“.

29.10.2019
Regional Konzert in der Galerie Alte Feuerwache Sommerfeld zwischen Klezmer, Pop und Rap

Im März hat Nirit Sommerfeld die Laudatio bei der Verleihung des Göttinger Friedenspreises gehalten. Am Freitag gibt sie in der Galerie Alte Feuerwache ein Konzert, „ein mensch- und friedensbejahendes musikalisches Freudenfest“.

29.10.2019

Wie Lyrik durch das Ausschneiden von Wörtern entstehen kann, hat Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller im Deutschen Theater Göttingen erläutert. Sie war einer Einladung zum Göttinger Literaturherbst gefolgt.

28.10.2019