Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Speer versenken, zielgerichtet und schnell
Nachrichten Kultur Regional Speer versenken, zielgerichtet und schnell
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:38 03.07.2009
Ausgesperrt von der Gattin: der „Caveman“ (Felix Theissen).
Ausgesperrt von der Gattin: der „Caveman“ (Felix Theissen). Quelle: Arena
Anzeige

Mit Speer, Höhlenmalerei und anderem „prähistorischen Machokram“ kauert Tom vor seinem Haus, von seiner Frau vor die Tür gesetzt. Im Prinzip ja nichts Neues, werden Männer doch generell ausgesperrt, in Keller und Garagen.

Normalerweise bohren sie dort einfach Löcher in die Wand und schweigen sich aus. Tom aber macht etwas für den gemeinen Mann doch recht Ungewöhnliches: Er philosophiert über Geschlechterverhältnisse.

Höhlenmensch Tom

Mit „Caveman“ traf Rob Becker in den frühen 90ern den Nerv der Zeit. Das Stück avancierte zum erfolgreichsten Solo-Programm in der Geschichte des Broadways und wird mittlerweile von zahlreichen Darstellern in der ganzen Welt aufgeführt. Einer von ihnen ist Felix Theissen: Er spielt den Höhlenmenschen Tom in der deutschen Inszenierung von Esther Schweins, derzeit im Deutschen Theater (DT) Göttingen.

Theissen hat das Stück bereits rund 570 mal aufgeführt. Und in etwa so oft glauben es Erika oder Max Mustermann auch gesehen zu haben: Vielleicht war das Herumreiten auf Geschlechter-Klischees in den 90ern mal ganz lustig, vor Prime-Time-Comedy und Mann-Frau-Wörterbüchern. Heute sorgt allenfalls das Gelächter über schlecht einparkende Frauen und nicht-multitaskingfähige Männer noch für Gelächter.

Insofern kommen dann doch alle irgendwie auf ihre Kosten, etwa wenn Tom die allgemeinen Missverständnisse im Bett bis in die Steinzeit zurückverfolgt: Der Jäger muss nur sein Speer versenken, zielgerichtet und schnell. Die Sammlerin hingegen sucht in jedem Strauch, schaut unter jeden Busch und ist erst zufrieden, wenn das Körbchen voll ist. Das ist ein Heidenspaß für alle, die ihre Mario-Barth-DVD bereits auswendig können. Und der Rest freut sich über Publikumsbemerkungen á la „Das ist bei uns auch so!“

Von Christian Volmari

Regional „Deutsche Diskurse“: 899 Medienbeiträge ausgewertet - Kontroversen als Spiegel der Zeit
02.07.2009
Regional Orchester der Medizinischen Fakultät - Sommerkonzert der "Camerata Medica Göttingen"
02.07.2009