Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Wehleider und Alltags-Kämpfer Peter Vollmer Gast im Göttinger Apex
Nachrichten Kultur Regional Wehleider und Alltags-Kämpfer Peter Vollmer Gast im Göttinger Apex
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 17.03.2019
Gut gekrault – fit für die Bühne: Peter Vollmer tritt im Apex auf. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Lachmuskelkrampf-erprobte Liebhaber des gepflegten Kabaretts werden ihre helle Freude haben. Die komische Nummer beginnt um 20.15 Uhr.

Roboter für den Kuschelsex

Vollmers Credo: „Für den Mann des 21. Jahrhunderts wird die Luft dünn. Sein Auto fährt demnächst alleine los. Ohne App findet er nicht mal mehr den Weg zum Kleiderschrank. Und die Industrie entwickelt Roboter, die man auf Kuschelsex programmieren kann.“

Der Typ schüchtert sich schlicht ein. Seine Philosophie des in die Länge gezogenen wehleidigen Augenblicks macht den Einzelkämpfer auf den Brettern, die die Welt bedeuten, kurzzeitig noch etwas einsamer: „Gehört der Mann, wie wir ihn kennen, also auf die Liste der bedrohten Arten?“ Aber Vollmer ist zäh.

Verbalem Widerstand folgen praktische Taten

Er „ist jedenfalls bemüht, unentbehrlich zu bleiben“, stimmen die Leute vom Apex das Publikum auf alsbaldigen verbalen Widerstand ein – dem allerdings auch Taten folgen. „Vollmer ist bereit zu kochen (mit dem Thermomix), gesund zu leben (etwa einmal die Woche) und sich strikt an die verordnete Trennkost zu halten (erst die Fritten, dann die Wurst).“

Er werde sogar von einer Heldentat berichten: Die Rettung der Familie vor einer Spinne, die das Badezimmer unsicher machte. Seine Frau sei seitdem hin und weg. Ihr neues Credo: „Auch Gatten können Götter sein.“

Tickets für den Kabarett-Abend im Apex sind in den Geschäftsstellen des Göttinger (Weender Straße 44) und des Eichsfelder Tageblatts, Marktstraße 9 in Duderstadt, erhältlich.

Von Stefan Kirchhoff

Wenige Tage zuvor brillierte er noch in der Elbphilharmonie – am Freitag gastierte er in seiner Geburtsstadt: Der gefeierte Hornist Felix Klieser stellte sein Programm mit Hornkonzerten von Wolfgang Amadeus Mozart vor.

16.03.2019

Skandinavische Orgelmusik gibt es am Freitag, 22. März, in der Kantorei St. Jacobi Göttingen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe der Freitag-Abend-Orgelmusiken statt.

16.03.2019
Regional Gastspiel im Deutschen Theater - Samuel Finzi liest „Hiob“

„Ein großartiger Roman“, das sagt der Schauspieler Samuel Finzi über Joseph Roths „Hiob“. Finzi liest am Freitag, 22. März, im Deutschen Theater Göttingen aus dem Buch.

15.03.2019