Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Zwei aus einem Schauspiel-Jahrgang
Nachrichten Kultur Regional Zwei aus einem Schauspiel-Jahrgang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:25 17.09.2009
Im Zuschauerraum des DT: J. Diekmeyer und G. Neuhaus.
Im Zuschauerraum des DT: J. Diekmeyer und G. Neuhaus. Quelle: Vetter
Anzeige

„Ich habe eigentlich nichts gesehen“, beschreibt sie ihre Beziehung zum Theater in ihrer Jugend. „Ich hatte ja meine eigene Bühne.“ Für die ersten Aufnahmeprüfungen an Schauspielschulen habe sie sich alleine und wohl auch etwas naiv vorbereitet. Hamlet habe sie vorgesprochen, gesungen und auch eine Pantomime dargeboten. „Nichts davon wollten sie sehen.“ Nach einem Praktikum am Theater schaffte sie dann die Prüfung in Hannover. Inzwischen ist sie überzeugt: „Die Ausbildung ist wie Führerschein machen. Hinterher muss man erstmal fahren lernen.“ Schon in der vergangenen Saison spielte die 26-Jährige am Deutschen Theater (DT) in der Inszenierung „Frühlingserwachen“ und dem Friedlandprojekt. Vom DT hatte sie gehört, es sei ein gutes Sprungbrett für junge Schauspieler.

„Im Fußball würde man sagen: ein guter Ausbildungsverein“, meint Gerrit Neuhaus, der in Münster aufgewachsen ist. Auch er studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, sogar in einem Jahrgang mit Diekmeyer. Den Beruf des Schauspielers zu ergreifen, habe er am Anfang der Oberstufe bei einer Schultheater-Premierenfeier beschlossen. „Ich habe mir das in den Kopf gesetzt und mich nicht davon abbringen lassen.“

Der Anruf aus Göttingen mit dem Vertragsangebot erreichte ihn beim Frühstück. „Ich bin dann erstmal zum Reiten gegangen“, sagt der 27-Jährige. Diekmeyer wird zum Saisonauftakt in der Inszenierung „Der Kirschgarten“ zu sehen sein, Neuhaus in „King Lear“. Gemeinsam spielen sie in „Die Kontrakte des Kaufmanns“.

Von pek

Regional Neue Schauspieler am Deutschen Theater - Leben in der Wohngemeinschaft
17.09.2009
Regional Neuer Fotoband von Isolde Ohlbaum - Bewegtes Leben der Literaten
17.09.2009
Regional 23. Niedersächsische Musiktage - Opulentes Fest professioneller junger Stimmen
16.09.2009