Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Soundcheck Festival 2014 Family of the Year im Deutschen Theater Göttingen
Nachrichten Kultur Themen NDR 2 Soundcheck Neue Musik Soundcheck Festival 2014 Family of the Year im Deutschen Theater Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:37 14.09.2014
Von Christiane Böhm
Family of the Year: Die Brüder Sebastian und Joe Keefe. Quelle: Theodoro da Silva
Anzeige
Göttingen

Family of the Year sind inzwischen nicht mehr wirkliche Newcomer, ihr zweites Album Loma Vista verkauft sich gut, die Single „Hero“ ist ein Hit.

Eingängigen, melodischen Indie-Rock-Pop mit melancholischen Texten bieten die Brüder Joseph und Sebastian Keefe, die ihre Band zusammen mit ihren Freunden Christina Schroeder (Keyboard) und James Buckey (Gitarre) 2009 gründeten.

Anzeige

Die Vier sind ein bisschen müde. Keyboarderin Schroeder beneidet die Zuhörer darum, dass sie sitzen dürfen. Und so ist bis auf ein spärliches „Thank You“ für das Publikum erst mal nur Musik drin. Aber die ist so fein gespielt und der Sound im Theater so gut, dass die Zuhörer immer enthusiastischeren Beifall spenden. Und damit tauen auch die Musiker spürbar auf.

Spätestens als sich Drummer Sebastian mit einem Schellenring zusammen mit Bruder Joe ans Mikrofon stellt und locker drauf los plaudert, ist die Stimmung auf beiden Seiten prächtig. Dies sei ihr letztes Konzert in Europa, erklärt der quirlige Musiker, Sonntag gehe es zurück nach Los Angeles. Ein schöner Abschluss.

Nach „Hero“ steht dann auch das Publikum und feiert die Band. Sänger Joe wirft nach den Zugaben noch einen beseelten Blick in das ehrwürdige, irgendwie coole Deutsche Theater. Ein tolles Konzert – und dabei war es doch erst früher Nachmittag.

Fotos vom NDR-Soundcheck-Festival. © Pförtner