Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 12° Regenschauer
Nachrichten Kultur Weltweit

Kultur aus aller Welt

Mit der einst krisengeplagten Buchbranche scheint es aufwärts zu gehen. Doch drängende gesellschaftliche Probleme bereiten Grund zur Sorge. Zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse gab es viele mahnende Worte - und eine Kronprinzessin, die ein Gedicht vortrug.

15.10.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Max Giesinger und andere Künstler werden am Samstag in Halle für die Opfer des Terroranschlags singen. Das Gedenkkonzert #HalleZusammen findet auf dem Marktplatz statt. Auch Alice Merton und Joris sind dabei.

15.10.2019

Mit dem Song „Blurred Lines“ standen Pharrell Williams und Robin Thicke 2013 an der Spitze der Charts. Heute distanziert sich Williams von seinem eigenen Song. Der Grund: Der sexistische Songtext.

15.10.2019
Weltweit

Frankfurter Buchmesse - Kampf um den Titel

Man sollte ein Buch nicht nach dem Äußeren bewerten? Vielleicht ja doch. Mit einem besonderen Einband versuchen Verlage, das Interesse der Leser zu wecken. Schlichte Cover und große Schriftzüge sind gerade besonders beliebt. Das kann man jetzt auch auf der Frankfurter Buchmesse erkennen.

15.10.2019
Anzeige

Diversität ist ein großes Thema. Doch wie steht es mit Kinder- und Jugendbüchern? Können Figuren wie Kästners Emil und Lindgrens Pippi Langstrumpf angesichts moderner Rollenfragen noch bestehen? Fragen an eine Expertin.

15.10.2019

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Dass Robert Pattinson im neuen “Batman”-Film die Hauptrolle übernimmt, steht bereits länger fest. Jetzt ist auch klar, dass Zoe Kravitz ins Catwoman-Kostüm schlüpfen wird - und dabei in große Fußstapfen tritt.

15.10.2019

Hommage an Udo Jürgens: Das beschwingte Kinomusical „Ich war noch niemals in New York“ (Kinostart: 17. Oktober) beweist inszenatorischen Übermut - hüpfende Delfine vor Sonnenuntergang inklusive.

15.10.2019

Der Gewinner des Deutschen Buchpreises 2019 ist Saša Stanišić. Er erhält die Auszeichnung für seinen Roman „Herkunft“.

14.10.2019

Schriftsteller Bernhard Aichner taucht in seinem neuen Thriller „Der Fund“ erneut in die (Un-)Tiefen der menschlichen Psyche. Im RND-Interview spricht er über seine Erfahrungen.

14.10.2019
Anzeige