Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Älteste Bibliothek Deutschlands soll bald öffentlich zu sehen sein
Nachrichten Kultur Weltweit Älteste Bibliothek Deutschlands soll bald öffentlich zu sehen sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:32 25.10.2019
Bald ist es soweit: In der Antoniterkirche sollen die Funde der ältesten nachweisbaren Bibliothek Deutschlands ausgestellt werden. (Symbolbild) Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
Anzeige
Köln

Nach dem Fund von Überresten der ältesten nachweisbaren Bibliothek Deutschlands mitten in der Kölner Innenstadt soll die Öffentlichkeit diese bald zu sehen bekommen. In der Antoniterkirche sollen die Funde ausgestellt und mit digitalen Mitteln ein möglichst gutes Bild von der alten römischen Bibliothek vermittelt werden, wie die Evangelische Gemeinde in Köln am Freitag mitteilte.

Der "archäologische Sechser im Lotto", wie Pfarrer Markus Herzberg die Ausgrabung bezeichnete, hatte vor rund einem Jahr international für Schlagzeilen gesorgt. Für eine angemessene Aufbereitung fehlte jedoch bislang das Geld. Auch bei einem solchen Fund zahlten nicht automatisch Bund, Land oder ein Museum. Die Gemeinde hat daher eine Spendenaktion gestartet. Wann die Bibliothek für die Öffentlichkeit zu sehen sein wird, hänge davon ab, wie gut die Aktion laufe, sagte eine Gemeindesprecherin.

Älteste römische Bibliothek soll im 2. Jahrhundert nach Christus errichtet worden sein

Die älteste römische Bibliothek nördlich der Alpen soll im 2. Jahrhundert nach Christus im römischen Köln errichtet worden sein. Archäologen waren bei Bauarbeiten für ein neues Kirchenzentrum überraschend auf die massiven Mauerreste gestoßen. "Wir wussten direkt: Es ist sehr gut erhalten und birgt viele Rätsel", sagte der Direktor des Römisch-Germanischen Museums, Marcus Trier.

RND/dpa

Am 25. Oktober veröffentlichen Klassiker der Popmusik neue CDs: Neil Young musiziert wieder mit seiner besten Band Crazy Horse, Ringo Starr hat Paul McCartney am Bass, und die Toten Hosen versuchen sich unplugged als Polkaband. Während James Blunt sehr persönliche neue Songs vorstellt, Van Morrison sein bestes Album seit Langem soult und Howard Carpendale alte Hits sinfonisch aufbrezelt.

29.10.2019

Es wurde schon länger gemunkelt, nun ist es gewiss: Die britische Band Coldplay meldet sich mit neuer Musik zurück. Das Doppelalbum „Everyday Life“ erscheint im November.

25.10.2019

Weihnachten kommt eine neue Filmversion von “Cats” in die Kinos - und mit ihr auch ein neuer Filmsong, den keine andere als Taylor Swift geschrieben hat.

25.10.2019