Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Albrecht Puhlmann soll Staatsoper verlassen
Nachrichten Kultur Weltweit Albrecht Puhlmann soll Staatsoper verlassen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
12:30 17.09.2009
Anzeige

Das beschloss der Verwaltungsrat der Württembergischen Staatstheater am Montag in Stuttgart. Über die Nachfolge solle baldmöglichst entschieden werden, teilte das baden-württembergische Kulturministerium mit. Dazu fänden Gespräche mit dem früheren Intendanten der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, Georg Quander, statt. Am 27. Juli sei eine Sondersitzung des Verwaltungsrates vorgesehen.

Dem Vorschlag an den Verwaltungsrat, den Vertrag mit Puhlmann nicht zu verlängern, seien intensive Gespräche unter anderem mit dem Generalmusikdirektor und dem Vorstand von Chor und Orchester vorangegangen. Auch die Intendanz sei eingebunden worden. Man sei übereingekommen, zur Spielzeit 2011/2012 auf einen personellen Neuanfang an der Spitze zu setzen.

Anzeige

Der zuvor in Hannover sehr erfolgreiche Opernintendant Puhlmann hatte im Herbst 2006 in Stuttgart die Nachfolge von Klaus Zehelein angetreten. Als Vertragslaufzeit wurden fünf Jahre vereinbart.

ddp

Anzeige