Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Munro-Fans können kommen
Nachrichten Kultur Weltweit Munro-Fans können kommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 13.10.2013
Hannovers Buchhandlungen sind gewappnet: Die Bücher der Literatur-Nobelpreisträgerin Alice Munro sind vorhanden. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Die Munro-Fans können kommen – oder solche, die es nach der Bekanntgabe des Literaturnobelpreises werden wollen. Die hannoverschen Buchhandlungen sind gewappnet: „Munro ist eine wichtige Autorin“, sagt Sarah Wittwer von Decius, „aber wir haben sofort nachgeordert.“ Wie groß die Nachfrage sein wird, mag sie nicht einzuschätzen, „aber größer als bei Mo Yan und Tranströmer sicherlich“.

Vor allem könnte die Preisvergabe der literarischen Kurzgeschichte wieder auf die Beine helfen. „Es heißt immer, Buchhändler mögen keine Kurzgeschichten. Das sehe ich anders.“ Das Genre sei interessant, aber eben ein bisschen aus der Mode und habe es verdient, wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken.  

Anzeige

"Alice Munro hat den Nobelpreis wirklich verdient. Sie ist sehr präzise in ihren Beschreibungen und bei der Darstellung der Figuren und war als Autorin ja auch schon lange für den Nobelpreis im Gespräch", heißt es auch bei Hugendubel in Hannover. Buchhändlerin Kirsten Knapp rechnet damit, dass schon kurze Zeit nach der Bekanntgabe des Preises kein Werk der Autorin mehr im Regal stehen wird. "Oft rufen Leute direkt nach der Verkündung an und lassen sich einen Band zurücklegen", sagt sie.

Auch bei Lehmanns wird man sehr schnell sein müssen, um noch einen Band der Kanadierin kaufen zu können. "Innerhalb von zwei Stunden ist in der Regel eigentlich alles weg", sagt auch Marlis Treder, Buchhändlerin bei Lehmanns. Auch bei den Großhändlern sei schon jetzt alles leergefegt und werde nachgeordert. Ein paar englische Titel von Alice Munro hat Träger noch ergattern können. Sie schätzt an der neuen Literaturnobelpreisträgerin, dass sie in ihren Kurzgeschichten und Erzählungen die verschiedenen Aspekte des Frauenlebens so gut herausgearbeitet hat. "Sie ist eine literarische Autorin, die ihr Publikum hat."

Von Jutta Rinas und Uwe Janssen

Weltweit Buchmesse Frankfurt - Einfach mal abhängen
Martina Sulner 08.10.2013
08.10.2013
Weltweit Herr-der-Ringe-Versteigerung - Hobbitfüße unterm Hammer
08.10.2013