Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit „Oh Boy“ will sich den Oscar holen
Nachrichten Kultur Weltweit „Oh Boy“ will sich den Oscar holen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:18 19.08.2013
Die Tragikomödie „Oh Boy“ soll für Deutschland ins Oscar-Rennen gehen. Quelle: X-Verleih
Anzeige
München

Sein Film mit Tom Schilling in der Hauptrolle ist einer von neun Beiträgen, die in der Auswahl für den deutschen Oscar-Beitrag in der Kategorie „Bester nicht englischsprachiger abendfüllender Kinofilm“ stehen, wie German Films, die Auslandsvertretung des deutschen Films, am Montag in München mitteilte.

Die Mitbewerber sind „Die Brücke am Ibar“ von Michaela Kezele, „Der deutsche Freund“ von Jeanine Meerapfel, „Freier Fall“ von Stephan Lacant, „Heute bin ich blond“ von Marc Rothemund, „Ritter Rost“ von Thomas Bodenstein, „Schuld sind immer die anderen“ von Lars-Gunnar Lotz, „Tore tanzt“ von Katrin Gebbe und „Zwei Leben“ von Georg Maas.

Eine unabhängige Fachjury wird die Filme Ende des Monats sichten. Am 27. August soll bekannt gegeben werden, wen sie ins Oscar-Rennen schickt. Ob ein deutscher Beitrag unter den fünf Oscar-Nominierten ist, steht am 16. Januar 2014 fest, die große Oscar-Gala findet dann am 2. März statt.

dpa

Was ist böse? Regisseur Rasmus Gerlach forscht in seinem Dokumentarfilm, der am 21. August im Künstlerhaus Premiere feiert, nach der Moral im Handygeschäft.

18.08.2013

Für den Film „Feuchtgebiete“ und Hauptdarstellerin Carla Juri ist die Konkurrenz am Ende zu groß, einen Erfolg kann der deutsche Film in Locarno aber doch verbuchen: für eine Dokumentation über Bankengeschäfte. Der Hauptpreis geht an „Historia de la meva mort“.

18.08.2013
Weltweit Schauspieler erliegt Krebsleiden - „Free Willy“-Star August Schellenberg ist tot

Er war trotz des deutschen Namens ein Indianer, und auf diese Rolle war er auch festgelegt: August Schellenberg war ein Star aus der zweiten Reihe, aber auch einer, den jeder mal gesehen hat. Sein wichtigster Filmpartner war sechs Tonnen schwer.

17.08.2013