Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Harry Potter auf der Bühne
Nachrichten Kultur Weltweit Harry Potter auf der Bühne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:46 21.12.2015
Symbolbild Quelle: dpa
Anzeige
London

Die in Swasiland geborene und aus Südafrika stammende Noma Dumezweni übernimmt die Rolle der - inzwischen gealterten - superschlauen Schulkameradin, die in den weltweit erfolgreichen Filmen von Emma Watson gespielt wurde. Potter-Autorin JK Rowling bügelt auf Twitter Kritik an der Entscheidung ab: "braune Augen, krauses Haar und sehr klug. Weiße Haut war nie festgelegt. Rowling liebt die schwarze Hermione", schrieb die 50-Jährige Britin. Im englischen Original wird Hermine mit einem O geschrieben.

Harry Potter wird auf der Bühne von Jamie Parker gespielt, Ron Weasley von Paul Thornley. Im Mittelpunkt stehen Harry, inzwischen ein überarbeiteter Beamter im Ministerium für Magie, und sein Sohn Albus Severus, dem das Familienerbe zu schaffen macht. Das Stück hat zwei Teile und ist ab Juni 2016 in London zu sehen. 175.000 Tickets waren innerhalb von 24 Stunden ausverkauft.

Anzeige

dpa

Weltweit Weihnachtskonzert des Bachchors - Reine Freude
23.12.2015
Weltweit Maybebop im Theater am Aegi - Bunter Teller voll Musik
23.12.2015
23.12.2015