Wortakrobatik - Philipp Scharri im Apollo-Kino – GT - Göttinger Tageblatt
Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Philipp Scharri im Apollo-Kino
Nachrichten Kultur Weltweit Philipp Scharri im Apollo-Kino
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:49 22.03.2012
Von Ronald Meyer-Arlt
Foto: Philipp Scharri ist im Lindener Apollo-Kino aufgetreten.
 Philipp Scharri ist im Lindener Apollo-Kino aufgetreten. Quelle: HAZ
Anzeige
Hannover

Kein schöner Anfang: Matt und gebückt schleppt sich Philipp Scharri auf die Bühne des Apollo-Kinos, krächzt "Das wird nix heut’ Abend" und beginnt, ein Gedicht zum Thema Krankheit aufzusagen. Es gibt auch Künstler, die ihre Show lockerer und lustiger beginnen. Aber lustig wird’s dann irgendwann doch bei Philipp Scharri, dem Sprachakrobaten, Reimkünstler und Wortwitzler. Er gehört zu den Gewinnern des jüngsten Preises von Desimos Spezial-Club und war nun mit seinem Soloprogramm "Der Klügere gibt Nachhilfe" im Lindener Apollo zu Gast. Reimkünstler müssen sich heute nicht mehr schämen. Rap und Poetry-Slam haben zur Renaissance dieser Kunstform beigetragen. Und entsprechend viele Zuschauer waren gekommen - das Kino war fast ausverkauft.

Philipp Scharri feiert die deutsche Sprache wie ein engagierter Junglehrer, er wirbt für kreativen Umgang mit Wort und Grammatik und zeigt dem Publikum auch gleich, wie’s geht. Einige seiner Nummern sind zwar etwas umständlich aufgebaut, und schauspielerisch kann er auch nicht immer überzeugen, einiges dagegen kommt auch richtig gut. Sehr schön sind seine Wortschöpfungen: "Kassentoblerone" für das Warentrennelement an Supermarktkassen und "Fußtangas" für Flip-Flops. Und ein Mähdrescher ist der Typ, der Schafe prügelt.

Am 27. März ist Wiglaf Droste im Apollo zu Gast. Er präsentiert sein Buch "Sprichst du noch oder kommunizierst du schon?".

Weltweit Schauspieler und Regisseur - Til Schweiger wechselt das Filmgenre
21.03.2012
Weltweit Preisgekrönter Schreiber gestorben - Drehbuchautor Tonino Guerra ist tot
21.03.2012
21.03.2012