Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Rilling erhält Karajan-Preis
Nachrichten Kultur Weltweit Rilling erhält Karajan-Preis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:08 11.11.2011
Helmut Rilling erhält den Herbert von Karajan Musikpreis. Quelle: dpa
Anzeige
Baden-Baden

Mit seiner Förderung junger Talente „verkörpere Rilling die Idee dieses Preises geradezu“, sagte Festspielhaus-Intendant Andreas Mölich-Zebhauser zur Entscheidung der Jury. Im vergangenen Jahr war der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim geehrt worden.

Der 78 Jahre alte Rilling hatte vor 30 Jahren die Bachakademie Stuttgart gegründet, mit der er bis heute auf Tour geht. Erst vor wenigen Tagen war von einer ersten Konzertreise durch China zurückgekommen. In Baden-Baden führte er zur Preisverleihung mit seiner Gächinger Kantorei und dem Bach-Collegium Stuttgart die Bach-Kantate „Wachet, betet, betet, wachet“ (BWV 70) und das Mozart-Requiem d-Moll (KV 626) auf.

Anzeige

Der Karajan Musikpreis wurde 2003 ins Leben gerufen; das Preisgeld muss für die Nachwuchsförderung verwendet werden. Erste Preisträgerin war die Geigerin Anne-Sophie Mutter. In der Liste stehen außerdem die Berliner Philharmoniker, John Neumeier und Alfred Brendel.

dpa

11.11.2011
11.11.2011