Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Uderzo kündigt neuen Asterix-Band für Ende 2012 an
Nachrichten Kultur Weltweit Uderzo kündigt neuen Asterix-Band für Ende 2012 an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:19 26.09.2011
2012 soll nach Aussage von Co-Autor Uderzo ein neuer Asterix-Band erscheinen. Quelle: dpa
Anzeige
Paris

Bei einer Zeremonie zum weltweiten Verkauf von bisher 350 Millionen Asterix-Alben erklärte der 84-Jährige am Montag, er werde aber nicht mehr selber zeichnen, sondern habe einen Nachfolger gefunden.

Angaben zu dessen Identität wollte er nicht machen: „Dieser Zeichner ist ein Zeichner, der uns lange Zeit in einem von uns geschaffenen Studio begleitet hat“, betonte Uderzo, der mit dem 1977 gestorbenen René Goscinny gemeinsam eine der erfolgreichsten Comic-Serien der Welt geschaffen hat.

Anzeige

Die Bände mit den Schmunzelabenteuern des oberschlauen Asterix und seines kraftstrotzenden Partners und Wildschwein-Fans Obelix wurden seit 1959 in mehr als hundert Sprachen und Dialekte übersetzt.

dpa