Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Handbücher der Gebrüder Grimm jetzt online
Nachrichten Kultur Weltweit Handbücher der Gebrüder Grimm jetzt online
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:43 23.07.2015
Foto: Handbücher wie dieses der Brüder Grimm wurden in der Unibibliothek Kassel digitalisiert.
 Handbücher wie dieses der Brüder Grimm wurden in der Unibibliothek Kassel digitalisiert. Quelle: dpa, Symbolbild
Anzeige
Kassel

Auch ein 1822 erschienener Anmerkungsband ist nun online einsehbar, gab die Universität Kassel am Donnerstag bekannt. Die Bücher zählen seit 2005 zum Weltdokumentenerbe und werden ein Herzstück des neuen Museums "Grimmwelt" sein, das im September eröffnet wird. Die Bände gäben wertvolle Aufschlüsse über die Quellen und die Bearbeitungsstufen der einzelnen Märchenerzählungen und seien für die Forschung deswegen von besonderer Bedeutung, berichtete die Universität. Mit der Veröffentlichung im Online-Archiv "ORKA" sei es nun Wissenschaftlern aus aller Welt möglich, die Exemplare für ihre Forschungen zu nutzen.

dpa

Weltweit Digitaler Museumsführer - Wo kann man Buddelschiffe gucken?
Daniel Alexander Schacht 23.07.2015
25.07.2015