Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Medien & TV Diese Online-Serien schauen die Deutschen am liebsten
Nachrichten Medien & TV Diese Online-Serien schauen die Deutschen am liebsten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:58 31.05.2019
Szene aus der Netflix-Produktion „Stranger Things“. Quelle: picture alliance/AP Photo/Netflix
Anzeige
Hannover

Das Angebot an Streaming-Diensten ist groß, das Angebot an Serien noch viel größer. Doch was schaut Deutschland? Eine Statistik der Plattform „Statista“ gibt Aufschluss: Am häufigsten schauten die Deutschen zwischen dem 21. und dem 27. Mai die Netflix-Produktion „Stranger Things“. 6,77 Millionen Mal wurde die Serie angeklickt.

Das Podium geht komplett an Netflix: „Lucifer“ interessierte noch 6,4 Millionen Nutzer, „Orange is the new black“ 4,82 Millionen.

Gezählt wird, was erstmals online ausgestrahlt wurde

Wo ist die Erfolgsserie „Game of Thrones, werden sich nun einige Fans fragen. Da in der Statistik, die auf Daten von Parrot Analytics beruht, lediglich digitale Eigenproduktionen gezählt werden, ist „GOT“ nicht erfasst – immerhin wird die Serie für den Fernsehsender HBO produziert.

Da Netflix und Co ungern ihre Zuschauerzahlen bekannt geben, hat Parrot Analytics eine Maßeinheit zur Nachfrage einer Serie entwickelt. Einberechnet werden die mediale Auseinandersetzung, etwa Artikel und Social-Media-Erwähnungen, sowie der tatsächliche Konsum. Stranger Things“ liegt dabei schon lange weit vorne, auch „Orange is the new black“ und „Star Trek: Discovery“ sind seit langer Zeit beliebt.

Das Ranking

1. Stranger Things, Netflix, 6,77 Millionen

2. Lucifer, Netflix, 6,4 Millionen

3. Orange is the new black, Netflix, 4,82 Millionen

4. Star Trek: Discovery, CBS All Access, 4,46 Millionen

5. Cobra Kai, YouTube Premium, 3,92 Millionen

6. Black Mirror, Netflix, 3,25 Millionen

7. Doom Patrol, DC Universe, 3,18 Millionen

8. The Good Fight, CBS All Access, 2,68 Millionen

9. The Handmaid’s Tale, Hulu, 2,51 Millionen

10. Marvel’s Daredevil, Netflix, 2,47 Millionen

Mehr lesen:
Welcher Streaming-Dienst passt zu mir?

Von RND/msk

Ab Montag wird Maurice Gajda durch die Morgenshow „Guten Morgen, Deutschland“ auf RTL führen. Der 36-Jährige hatte zuvor beim Radio sowie bei Pro Sieben und Eurosport als Reporter und Moderator gearbeitet.

31.05.2019

Der Rückzug der populären Fitness-Influencerin Sophia Thiel aus den sozialen Medien hat Schlagzeilen gemacht – und wirft Fragen auf über den Druck in einer nur vermeintlich leichtfüßigen Branche.

31.05.2019

Von der Spielerin zur Analyse – die ARD setzt weiter auf die frühere Nationalspielerin Nia Künzer. Ab dem 7. Juni präsentiert sie alle Übertragungen von der FIFA Frauen-WM.

31.05.2019