Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Medien & TV Gala am Montag: Goldene Blogger werden verliehen
Nachrichten Medien & TV Gala am Montag: Goldene Blogger werden verliehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:26 27.01.2019
Beliebter Blogger: Astronaut Alexander Gerst kommt zur Goldener-Blogger-Gala nach Berlin. Quelle: Oliver Berg/dpa
Berlin

Bei der 12. Verleihung der Goldenen Blogger sind einige Prominente im Rennen, darunter Fernsehstar Dieter Bohlen, Astronaut Alexander Gerst und Schauspieler Jan Josef Liefers. Bei der Gala werden am Montagabend in Berlin die besten Blogger, Instagrammer und Podcaster Deutschlands gekürt.

Die Nominierten in der Königskategorie „BloggerIn des Jahres“ sind Jasmin Schreiber („Sterben üben“), der Cartoonist Ruthe sowie Verena Prechtl und Sophia Faßnacht („The Skinny and the Curvy One“).

Social-Media-Aktivitäten sind keine reine PR-Maßnahme mehr

Auffällig sei die steigende Qualität der digitalen Aktivitäten von Stars, die aus klassischen Medien bekannt seien. „Wir sehen eine starke Professionalisierung von Schauspielern, Musikern und Sportlern“, erklärte Multimediajournalist Daniel Fiene. Für diese seien Social-Media-Aktivitäten keine reine PR-Maßnahme mehr. „Viele scheinen großen Spaß daran zu entwickeln, mit ihren Fans zu interagieren.“

Die Auszeichnung wurde 2007 gestartet. Sie wird von einem Team aktiver Blogger verliehen. 2018 wurde die Autorin Marie Sophie Hingst („Read on my Dear, read on“) beim Online-Voting zur Bloggerin des Jahres gewählt.

Von Caroline Bock

Mit „Schmeckt nicht, gibt’s nicht“ hat Tim Mälzer 2003 die TV-Küche revolutioniert. Heute kehrt er – zumindest hinter den Kulissen – zurück zu den Wurzeln und lässt bei RTLplus (Montag, 28. Januar, 17 Uhr) alltagstaugliches „essen & trinken. Für jeden Tag“ kredenzen.

27.01.2019

Beim „Wunschbriefkasten“ im DDR-Fernsehen kam die Post mit Wünschen säckeweise. Die Wünsche selbst konnten die Moderatoren aber nicht aussuchen. Dennoch war der „Wunschbriefkasten“ beliebt.

27.01.2019

Die Finalisten im RTL-Dschungelcamp überbieten sich mit Nettigkeiten und wollen mit ihrem Gewinn die Welt retten. Am Ende gewinnt – „Oh, mein Gott!“ – jemand, der kein Lamm-Hirn mag.

27.01.2019