Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Fernsehen Polizeiruf 110: Maria Simon als Hauptkommissarin Olga Lenski steigt aus
Nachrichten Medien Fernsehen Polizeiruf 110: Maria Simon als Hauptkommissarin Olga Lenski steigt aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:21 15.02.2019
Olga Lenski geht: Die Schauspielerin Maria Simon verlässt den „Polizeiruf 110“ im kommenden Jahr. Quelle: Emmanuele Contini/dpa
Frankfurt/Oder

Hauptkommissarin Olga Lenski geht: Die Schauspielerin Maria Simon (43) verlässt den „Polizeiruf 110“ im kommenden Jahr. Nach neun Jahren soll Schluss sein, teilte der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) am Freitag mit. Dies sei eine Entscheidung Simons. Drei Filme mit Lenski wird es noch geben – im Herbst 2020 soll dann der 17. Film mit ihr auch ihr letzter in der Reihe sein. Wer Simon nachfolgt, ist offen: „Adam Raczek im Polizeikommissariat in Swiecko bei Frankfurt an der Oder ermittelt weiter, mit wem, wird sich zeigen“, erklärte rbb-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus.

Maria Simon über den „Polizeiruf“: Ein Sechser im Lotto

Die Schauspielerin sprach von einer sehr fruchtbaren Arbeit und Erfahrung in den vergangenen Jahren. „Was kommt, steht in den Sternen, ich weiß nur, ich muss weiterziehen, weiterlernen und Neues entdecken“, sagte die Leipzigerin nach rbb-Angaben. Als sie die Rolle übernahm, spielte sie noch an der Seite von Dorfpolizist Horst Krause, der 2015 beim „Polizeiruf“ in den Ruhestand ging.

Mehr zum Thema: So war der „Polizeiruf 110“ in Frankfurt/Oder

Auf die Frage, was der „Polizeiruf“ für ihr Auskommen bedeute, sagte Simon 2010 im Interview: „Ein Sechser im Lotto! Als große Familie mit zwei Schauspielern ist es nicht einfach – das ist eine finanzielle Grundabsicherung.“

Von dpa/RND

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Meister Eder und seinen Pumuckl kehren auf den Bildschirm zurück – allerdings als Stream. Bei Amazon Prime sind die Folgen des Kinderklassikers ab dem 1. März zu sehen.

15.02.2019

Der Weltraum – unendliche Weiten. Der TV-Kosmos um das Raumschiff Enterprise wird immer größer. Nach der zweiten Staffel von „Star Trek: Discovery“ wird jetzt eine „Star Trek“-Animationsserie für die jüngsten Zuschauer geplant.

15.02.2019

Unterwegs mit besonderen Talenten. Ellen Page spielt in der Serie „The Umbrella Academy“ (ab 15. Februar) eine Superheldin. Im Interview verrät das einstige „Actionfigurenkind“ Page auch, welche Superkraft ihr die liebste wäre.

15.02.2019