Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Netzwelt Goldene Blogger 2019: Alexander Gerst und Dieter Bohlen sind nominiert
Nachrichten Medien Netzwelt Goldene Blogger 2019: Alexander Gerst und Dieter Bohlen sind nominiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:11 27.01.2019
Alexander Gerst hat seine Zeit im All unter anderem auf Instagram dokumentiert. Quelle: Marius Becker/dpa
Berlin

Bei der 12. Verleihung der Goldenen Blogger sind einige Prominente im Rennen, darunter Fernsehstar Dieter Bohlen, Astronaut Alexander Gerst und Schauspieler Jan Josef Liefers. Bei der Gala werden am Montagabend in Berlin die besten Blogger, Instagrammer und Podcaster Deutschlands gekürt. Die Nominierten in der Königskategorie „BloggerIn des Jahres“ sind Jasmin Schreiber („Sterben üben“), der Cartoonist Ruthe sowie Verena Prechtl und Sophia Faßnacht („The Skinny and the Curvy One“).

Auffällig sei die steigende Qualität der digitalen Aktivitäten von Stars, die aus klassischen Medien bekannt seien. „Wir sehen eine starke Professionalisierung von Schauspielern, Musikern und Sportlern“, erklärte Multimediajournalist Daniel Fiene. Für diese seien Social-Media-Aktivitäten keine reine PR-Maßnahme mehr. „Viele scheinen großen Spaß daran zu entwickeln, mit ihren Fans zu interagieren.“

Die Auszeichnung wurde 2007 gestartet. Sie wird von einem Team aktiver Blogger verliehen. 2018 wurde die Autorin Marie Sophie Hingst („Read on my Dear, read on“) beim Online-Voting zur Bloggerin des Jahres gewählt.

Von RND/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bislang sagen wir digitalen Privatsekretären wie Siri und Alexa, was sie für uns tun sollen. Demnächst aber könnten künstliche Intelligenzen uns Vorschläge für unser Leben machen. Ist das hilfreich – oder macht uns das zu unsozialen Wesen?

27.01.2019

Bei der Übernahme von WhatsApp und Instagram hatte Facebook noch angekündigt, die Dienste weitgehend eigenständig zu lassen. Jetzt soll eine Zusammenlegung der technischen Infrastruktur in Arbeit sein. Das wirft Fragen zu Datenschutz und Wettbewerb auf

27.01.2019

Auf dieses Comeback haben Fans seit Jahren gewartet: Eine der besten Rundenstrategiespiel-Serien ist zurück auf PC und Konsolen. Aber kann es das neue „Jagged Alliance: Rage!“ auch mit den Kult-Vorgängern aus den 1990ern aufnehmen?

26.01.2019