Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Panorama 4000 Menschen leben in Niedersachsen mit HIV
Nachrichten Panorama 4000 Menschen leben in Niedersachsen mit HIV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:07 26.11.2009
Plakatkampagne zum Thema Aids. Quelle: afp
Anzeige

Wie ein Sprecher der Aids-Hilfe Niedersachsen am Donnerstag in Hannover sagte, haben sich in diesem Jahr bisher 190 Menschen mit dem Virus neu angesteckt. Insgesamt brach bei 60 Infizierten seit Jahresbeginn die Krankheit Aids aus, 25 starben daran.

Am Dienstag, 1.Dezember., findet der alljährliche Welt-Aids-Tag statt. Anlässlich der nicht sinkenden Anzahl der Neuinfektionen sieht sich die Aids-Hilfe Niedersachsen vor neuen Herausforderungen bei ihrer Präventionsarbeit. Das Schutzverhalten habe nachgelassen, da eine HIV-Infektion beziehungsweise Aids in der Öffentlichkeit zunehmend als zwar chronische, aber nicht zwangsläufig tödliche Erkrankung wahrgenommen werde, sagte der Sprecher. Die deutlich wirksameren Medikamente trügen dazu bei, dass die Krankheit weniger Todesfälle fordere und als nicht mehr so bedrohlich wahrgenommen werde.

Seit Auftreten der Krankheit Anfang der 80er Jahre haben sich in Niedersachsen rund 5500 Menschen mit HIV angesteckt, bei 2400 von ihnen brach die Krankheit aus, für 1900 endete sie tödlich. Hauptrisikogruppe sind homosexuelle Männer zwischen 30 und 50 Jahren.

Die niedersächsische Aids-Hilfe unterhält 16 Anlaufstellen für Infizierte, hinzu kommen die Beratungszentren der Gesundheitsämter sowie eigenständige Hilfseinrichtungen.

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember ist in jedem Jahr ein Anlass, auf das Thema aufmerksam zu machen, Solidarität mit den Betroffenen auf der ganzen Welt zu zeigen, aufzuklären und sich für Schutz starkzumachen.

ddp

In Niedersachsen haben sich im vergangenen Jahr die bundesweit häufigsten Schulwegunfälle ereignet. Wie die Techniker Krankenkasse (TK) am Donnerstag mitteilte, verunglückten 2008 rund 16.000 Schüler auf dem Schulweg so heftig, dass sie ärztlich versorgt werden mussten.  

26.11.2009

Fahrlässig oder nicht? Vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf wehrt sich ein Pilot gegen Schadenersatzforderung einer Versicherung.

26.11.2009

Panne im Weißen Haus: Ohne Einladung und wohl auch ohne Kontrolle hat ein Pärchen am Staatsdinner von US-Präsident Obama mit dem indischen Premier Manmohan Singh teilnehmen können.

26.11.2009