Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Panorama Älteste Hamburgerin im Alter von 112 Jahren gestorben
Nachrichten Panorama Älteste Hamburgerin im Alter von 112 Jahren gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:32 11.06.2019
Hamburgs älteste Bürgerin ist nach Angaben der Stadt im Alter von 112 Jahren gestorben. Quelle: Christian Charisius/dpa
Hamburg

Hamburgs älteste Bürgerin, Lydia Smuda, ist nach Angaben der Stadt im Alter von 112 Jahren gestorben. „Die Hansestadt Hamburg trauert um ihre älteste Bürgerin“, erklärte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Dienstag. Smuda sei eine besondere Persönlichkeit gewesen. „Ihre nüchterne, aber zugleich sehr zuversichtliche und optimistische Sicht auf die Dinge haben mich sehr beeindruckt“, sagte der Regierungschef. Sie werde fehlen. Smuda starb nach Angaben der Stadt am vergangenen Donnerstag.

Tschentscher hatte Lydia Smuda - geboren 1906 - noch im vergangenen November in ihrem Seniorenwohnheim in den Elbvororten mit einem bunten Blumenstrauß zu ihrem 112. Geburtstag gratuliert. Im Jahr zuvor hatte Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) - damals noch Hamburgs Bürgermeister - der gebürtigen Remscheiderin Blumen und Glückwünsche gebracht.

Von RND/dpa

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es sollte ein tierisches Erinnerungsfoto an den 21. Geburtstag einer jungen Frau werden. Was entstand, ist ein Video, das im Netz viral geht und unzählige Menschen zum Lachen bringt.

11.06.2019

Acht Jahre waren Sängerin Lena Meyer-Landrut und Basketballspieler Max von Helldorff ein Paar. Im Januar folgte dann die Trennung – nun zeigt sich die 28-Jährige ungewohnt intim und spricht in einem bewegenden Instagram-Post über sich und ihr Gefühlsleben.

11.06.2019

„Würde meine Mutter noch leben, würde ich sie zu ihr nach Hause bringen.“ Mit diesen herzlichen Worten spricht Schauspieler Bill Murray über Kollegen Selena Gomez, die er im Rahmen eines gemeinsamen Drehs nicht nur kennenlernen, sondern auch direkt in sein Herz schließen durfte – trotz anfänglicher Vorurteile.

11.06.2019