Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Panorama Bahnverkehr in Mainz läuft wieder
Nachrichten Panorama Bahnverkehr in Mainz läuft wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:19 30.08.2013
Stundenlanges oder vergebliches Warten auf Züge soll Vergangenheit sein: In Mainz fahren die Züge wieder planmäßig. Quelle: dpa
Anzeige
Mainz

Wegen Personalmangels im Stellwerk war die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt seit Anfang August teilweise vom Fernverkehr abgekoppelt, auch viele regionale Bahnen hielten nicht.

Seit Mitte August fuhren die Züge zumindest an den Wochenenden bereits nach Normalfahrplan. Von kommenden Montag an soll dies auch wieder wochentags gelten. Um das Chaos am Mainzer Hauptbahnhof hatte es bundesweit erheblichen Wirbel gegeben. Fahrgastverbände und Politiker warfen der Deutschen Bahn Managementfehler und erhebliche Versäumnisse bei der Personalplanung vor. Die Bahn kündigte spezielle Entschädigungen für Pendler an.

dpa

Günstige Telefonate und SMS in der Nacht? In Pakisten ein Tabu. Die Regierung verbietet sogenannte „Mondscheintarife“. Begründung: „Wir können Mädchen und Jungen nicht miteinander flirten lassen.“

30.08.2013

Das schwedische Elite-Internat Lundsberg wurde für einige Zöglinge zum Albtraum. Demütigungen und Misshandlungen waren an der Tagesordnung. Nun hat die Schulaufsicht das Internat vorübergehend geschlossen. Vorstand und Eltern protestieren.

30.08.2013

Der Graf, Frontmann der Band Unheilig, ist am Mittwoch von einem Hund angefallen und in Hände und Gesicht gebissen worden. Das teilte der Musiker am Donnerstag auf seiner Homepage mit. Er müsse deshalb an diesem Wochenende zwei geplante Konzerte in Oldenburg und Cottbus absagen.

30.08.2013