Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Panorama Die Zahl der ABC-Schützen geht zurück
Nachrichten Panorama Die Zahl der ABC-Schützen geht zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:35 10.08.2013
Landesweit gibt es rund 1800 Grundschulen. Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) wünschte Kindern und Lehrern einen guten Start. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Aufgeregte Kinder, Eltern und Großeltern und unzählige Erinnerungsfotos: Rund 72 500 Mädchen und Jungen haben am Samstag in Niedersachsen meist mit Schultüte und strahlendem Gesicht erstmals den Weg zur Schule angetreten. In Gottesdiensten oder gleich im Schulgebäude trafen die Kinder auf ihre künftigen Mitschüler und Lehrer.

Landesweit gibt es rund 1800 Grundschulen. Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) wünschte Kindern und Lehrern einen guten Start. Die Zahl der ABC-Schützen ist seit Jahren rückläufig. 2007 wurden in Niedersachsen noch 82.500 Erstklässler eingeschult, 1997 waren es noch 97.000.

Mitten in den Festlichkeiten zum Abschluss des Fastenmonats Ramadan hat eine blutige Serie von Autobombenanschlägen die irakische Hauptstadt Bagdad erschüttert. Mindestens 50 Menschen wurden dabei am Samstag getötet, 140 weitere verletzt, berichtete der arabische Nachrichtensender Al-Dschasira unter Berufung auf Sicherheitskreise.

10.08.2013
Panorama Erster privater Windpark Riffgart - Eröffnung ohne Anschluss

Verkehrte Welt vor Borkum: Dort drehen sich seit Samstag 30 feierlich eröffnete Windkraftanlagen - getrieben nicht vom Wind, sondern von Dieselmotoren. Grund ist die Verzögerung beim Netzanschluss für den Nordsee-Windpark.

10.08.2013
Panorama Verspätungen bis Montagmorgen - Bahnverkehr in Hamburg gestört

Bahnreisende müssen noch bis Montagmorgen mit Verspätungen auf den Strecken von Hamburg nach Lübeck und von Hamburg nach Flensburg rechnen. Grund sind Bauarbeiten an Weichen im Hamburger Hauptbahnhof, die am Freitag wieder aufgenommen worden waren

10.08.2013