Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Panorama Verurteilter Doppelmörder muss erneut vor Gericht
Nachrichten Panorama Verurteilter Doppelmörder muss erneut vor Gericht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:35 26.08.2013
Bis heute bestreite der Mann den Mord an der Frau, so ein Sprecher des Landgerichts in Halle. Quelle: dpa
Anzeige
Halle

Er soll 2007 eine Bekannte aus der Schweiz nach Sachsen-Anhalt verschleppt und in einem Waldstück getötet haben, um an ihre EC-Karte zu gelangen. In der Nähe hatte er ein Jahr später in dem kleinen Ort Mansfeld eine Rentnerin und ihren Arzt getötet. Das Landgericht Halle verurteilte ihn dafür 2010 zu lebenslanger Haft mit Sicherungsverwahrung. Der Mann hatte früher in der Schweiz gelebt. Die skelettierte Leiche seiner Bekannten wurde 2011 in einem Wald nahe Mansfeld gefunden.

Der Angeklagte hatte zwischenzeitlich ausgesagt, die Frau sei bei einem Streit aus dem Auto gefallen - es sei ein Unfall gewesen. Bis heute bestreite er einen Mord an der Frau, sagte ein Sprecher des Landgerichts in Halle. Der Prozess soll bis Oktober dauern.

dpa

Panorama Demo gegen Mehrarbeit - Die Lehrer werden laut

Bei einer Kundgebung am Donnerstag in Hannover wollen die Gymnasiallehrer ihrem Ärger Luft machen. Nach Plänen des Kultusministeriums sollen die Beamten eine Stunde mehr Unterricht geben. Das passt den Pädagogen nicht.

Saskia Döhner 25.08.2013
Panorama Ärger um den Agrar-Staatssekretär - Wird Paschedag zum Fall Weil?

Der Ärger um den Agrar-Staatssekretärs Udo Paschedag (Grüne) nimmt kein Ende. Nach mehreren peinlichen Patzern regt sich die Opposition über die höhere Besoldung des Politikers auf. Ein Verdacht der Untreue gegen das gesamte Kabinett stehe im Raum, wettert die CDU.

25.08.2013

Sechs ausgebüxte Schafe haben am Sonnabend im Industriegebiet in Cloppenburg für Aufregung gesorgt. Die Vierbeiner liefen unter anderem über die Gleise der Bahnstrecke Oldenburg-Osnabrück, teilte die Polizei am Sonntag mit.

25.08.2013