Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Panorama Ein Leben mit Pi: Diese Polizistin kennt Tausende Stellen der Endlos-Zahl
Nachrichten Panorama Ein Leben mit Pi: Diese Polizistin kennt Tausende Stellen der Endlos-Zahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:13 30.03.2019
Pi-Gedächtnissportlerin Susanne Hippauf sitzt in ihrer Wohnung vor Zahlenreihen. Quelle: Arne Dedert/dpa
Anzeige
Emden

Eine auswendig gelernte Zahlenfolge mit 9833 Stellen hat die Polizistin Susanne Hippauf bei einem Pi-Wettbewerb gewinnen lassen. „Danach hat sie eine falsche Zahl eingegeben“, sagte Organisator Jan van Koningsveld nach der Siegerehrung am Samstag. Bei dem zweitägigen Wettbewerb in Emden (Niedersachsen) ging es darum, möglichst viele Nachkommastellen der Kreiszahl Pi aufzuzählen.

Die 37 Jahre alte Oberkommissarin am Polizeipräsidium Frankfurt am Main hatte im vergangenen Jahr sogar den deutschen Rekord errungen. Dafür hatte sie fünfeinhalb Stunden lang genau 11.104 Nachkommastellen der mit 3,14 beginnenden Zahl aufgeschrieben. Nur wenige Monate später übertraf sie jedoch ein Konkurrent mit mehr als 15.000 Stellen.

Das ist das Ziel der Gedächtnis-Meisterin

„Ich bin sehr zufrieden mit fast 10.000 Stellen“, sagte die Gewinnerin der Deutschen Presse-Agentur. Jetzt wolle sie an den Deutschen Gedächtnismeisterschaften im Juli in Tuttlingen (Baden-Württemberg) teilnehmen.

Seit Januar hatte sich Hippauf vorbereitet und versucht, sogar 16.000 Stellen auswendig zu lernen. Sie verknüpft dabei die Ziffern mit Orten und Personen, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel, US-Präsident Donald Trump sowie prominente Fußballspieler und ihre Großmutter. „Einige Stellen spiegeln eine Reise nach Wien wieder, die ich mit meinem Freund gemacht habe“, verriet sie.

Nach wie vor sei Hippauf weltweit die beste Frau im Pi-Memorieren, bestätigte van Koningsveld. Ein Mann aus Indien halte den offiziellen Weltrekord mit mehr als 70.000 Nachkommastellen.

Weiterlesen:
Im Alter – Fernsehen schwächt das Gedächtnis

Von RND/dpa

Nun ist Greta Thunberg auch auf der großen Showbühne angekommen. Bei der Gala für den Fernsehpreis Goldene Kamera zeigt sie sich in ungewohnten Outfit. Einen überraschenden Auftritt legt hat auch Thomas Gottschalk hin.

30.03.2019

Model Lena Gercke kommt im knalligen orangen Kleid, Klimaaktivistin Greta Thunberg wird von Bodyguards abgeschirmt und direkt Backstage gebracht: Ein Blick auf den roten Teppich bei der Verleihung der Goldenen Kamera 2019 in Berlin.

31.03.2019

Erst zofften sie sich medienwirksam, dann zeigten sich Dieter Bohlen und Capital Bra gut gelaunt zusammen – und jetzt hat der Rap-Star sogar den alten Bohlen-Hit „Cheri, Cheri Lady“ neu aufgenommen. Der Song entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zum Hit.

30.03.2019