Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Panorama Elf Menschen durch Explosion bei Feuerwehrübung verletzt
Nachrichten Panorama Elf Menschen durch Explosion bei Feuerwehrübung verletzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:16 09.09.2009
Anzeige

Wie die Polizeidirektion Südwestsachsen am Mittwoch mitteilte, sollte in der Wohnung eines leerstehenden Gebäudes in Wilkau-Haßlau ein Wohnungsbrand simuliert werden. Dabei kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einer Explosion. Die Erschütterung war so heftig, dass Fensterscheiben zerbarsten. Zahlreiche Menschen wurden durch herumfliegende Glassplitter getroffen.

Insgesamt wurden acht Kinder im Alter zwischen zehn und 14 Jahren, ein vierjähriges Kind sowie zwei Erwachsene verletzt. Sie erlitten zumeist Schnittverletzungen und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Bis auf drei konnten alle nach ambulanter Behandlung inzwischen wieder entlassen werden. An zahlreichen in der Nähe geparkten Autos entstand außerdem Sachschaden. Brandermittler der Polizeidirektion und des Landeskriminalamtes Sachsen waren am Mittwoch vor Ort, um die Ursache der Explosion zu untersuchen.

afp