Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Panorama Experten: Fossett geriet vor Absturz in stürmischen Wind
Nachrichten Panorama Experten: Fossett geriet vor Absturz in stürmischen Wind
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:46 10.07.2009
Anzeige

Die US-Behörde für Verkehrssicherheit teilte am Donnerstag (Ortszeit) mit, Fossetts Maschine sei offenbar versehentlich in Abwinde geraten. Das gebirgige Gelände, das Fossett zum Zeitpunkt des Absturzes im September 2007 überflog, habe zu dem Unfall beigetragen.

Fossett war am 3. September 2007 mit einer einmotorigen Maschine auf einer Ranch in Nevada zu einem Solo-Flug aufgebrochen, dann aber auf mysteriöse Weise verschollen. Trotz intensiver Suche wurde über Monate keine Spur von dem weltbekannten Abenteurer und Millionär gefunden. Erst im Oktober vergangenen Jahres hatte ein Wanderer die Ermittler auf die richtige Spur gebracht, nachdem er Fossetts Ausweispapiere in einer entlegenen Gebirgsregion entdeckte. Daraufhin wurden in der Nähe Fossetts sterbliche Überreste und die Wrackteile seiner Maschine gefunden.

Fossett, der 63 Jahre alt wurde, stellte mehr als hundert Weltrekorde auf, unter anderem 2005, als er allein und ohne Zwischenstopp in einem Flugzeug die gut 42.000 Kilometer um die Welt flog. Außerdem schwamm er durch den Ärmelkanal, durchquerte mit dem Hundeschlitten Alaska, bestieg Achttausender und umrundete mit einem Segelschiff sowie einem Heißluftballon den Globus.

AFP

Bei einem Erdbeben im Südwesten Chinas hat es nach offiziellen Angaben einen Toten und über 300 Verletzte gegeben. Die Behörden vor Ort erklärten, 75.000 Gebäude seien beschädigt worden.

10.07.2009

Nach der bewegenden Trauerfeier für den unerwartet gestorbenen Michael Jackson konzentrieren sich die Ermittlungen zur Todesursache auf eine mögliche Medikamentensucht des Stars.

09.07.2009

Polizisten haben einen sturzbetrunkenen 13-Jährigen im Waldbad in Meinersen (Kreis Gifhorn) aufgegriffen. Der Junge hat nach eigenen Angaben ein Alkoholmixgetränk getrunken.

09.07.2009