Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Panorama Frachter „Hansa Stavanger“ frei
Nachrichten Panorama Frachter „Hansa Stavanger“ frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:06 04.08.2009
Die „Hansa Stavanger“ war am 4. April von Piraten entführt worden. Quelle: Hasenpusch/ddp
Anzeige

Der Frachter der Hamburger Reederei Leonhardt & Blumberg werde von Schiffen der EU-Seestreitkräfte NAVFOR begleitet, hieß es weiter.

Medienberichten zufolge sollen die Seeräuber zuvor 2,75 Millionen Dollar Lösegeld erhalten haben. Die „Hansa Stavanger“ war am 4. April von Piraten entführt worden. An Bord des Schiffes waren 24 Seeleute. Unter den Besatzungsmitgliedern sind auch fünf Deutsche, darunter der Kapitän und der Nautische Offizier. Zur Mannschaft gehören ferner Russen, Ukrainer und Philippinen.

Anzeige

Zuletzt hatten die vier Ehefrauen und eine Mutter der russischen und ukrainischen Seeleute den Hamburger Reeder in einem Brief aufgefordert, die Verhandlungen über das Lösegeld für den Frachter und die Besatzung abzuschließen.

ddp